Frank Oliver Weißmann-Trio

Bei „Töne im Tunnel“ 2017 tritt das Frank Oliver Weißmann-Trio auf, mit Frank Oliver Weißmann, Saxofon und Gesang, Michael Gerle, Gitarre und Klaus Dallmeir, Trompete.

zurück zur Seite Töne im Tunnel 2017

Frank Oliver Weißmann

Frank Oliver Weißmann stammt aus dem Allgäu und ließ sich nach privaten Gesangsstunden bei Paul Kuen an der Berufsfachschule für Musik in Krumbach von Erika Schmitt-Valentin zum Singschullehrer ausbilden, ehe er ans Augsburger Leopold-Mozart-Konservatorium wechselte.
Hier absolvierte er ein fünfjähriges Gesangsstudium bei Lieselotte Becker-Egner und erhielt 1992 ein Stipendium der Richard-Wagner-Stiftung zugesprochen.
Noch vor seiner Staatsreifeprüfung erhielt er ein Engagement als 2. Bass im Chor des Staatstheaters am Gärtnerplatz, dem er seit 1994 angehört.
Neben zahlreichen Konzertauftritten ist Frank Oliver Weißmann Mitglied in diversen Jazzformationen, bei denen er u. a. als Sänger und Saxophonist auftritt. Darüber hinaus ist er Mitglied des Vokal-Ensembles „Die Gärtnerplatz Harmonists“, das sich die Aufgabe gestellt hat, den Comedian Harmonists nachzueifern. Auch als Jodler ist er bereits seit seiner Kindheit unter dem Künstlernamen „Frank Oliver“ bekannt.

Frank Oliver Weißmann. Foto: Stefan Rehbinder

Michael Gerle (Git)

Michael Gerle ist freischaffender Musikpädagoge für akustische Gitarre und E-Gitarre und zählt zu den interessantesten und vielfältigsten Gitarrenprofis der Fuggerstadt.
Er studierte klassische Gitarre in Augsburg und Jazz-Gitarre an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart.
Als Solokünstler spielt Michael Gerle konzertant auf seiner andalusischen Konzertgitarre, im Jazz-Gitarrenduo tritt er mit Simon Samweber auf.
Im Akustikduo „Uli Mill und Michi Gerle“ arbeitet er mit der Sängerin Uli Mill zusammen und jazzt darüberhinaus auch im Gypsy-Jazz-Trio “Allegresse”.
Seine eigenen Kompositionen bringt er mit Kilian Bühler und Bernhard Funk im „Star Bugs Trio“ zu Gehör. Der amerikanische Schlagzeuger James Belcher bereichert sein Soul- und Funk-Quartett.

Michael Gerle

Klaus Dallmeir (Tr):

bis März 90 im Augsburger Raum:
Newport, Baritone and Friends (Gründungsmitglied), Byrd of Fantasy, Stuff like that, Party Pack. Augsburger Jazzszene mit: Christian Stock, Heinz Frommeyer, Costa Lukacz …
Münchner und Allgäuer Raum:
Unterfahrt, Rock am Roten Tor, Rigan Club, Regensburger Jazz Fest…
Ab März 90 in Berlin:
Klaus Dallmeir – Georg Pfister Quartett: Franz Club, B flat, Acud, Gründungs-Hausband vom Schlot.
Klaus Dallmeir Quintett: Mit Wolfgang Köhler … A-trane …
Berlin Jazz Quintett: als Nachfolger von Till Brönner, ca. 4 Jahre
Hausband vom A-Trane, Association Urbanetique
Spielte mit:
Rudi Mahal, Alexander von Schlippenbach, Ronnie Stevenson, Kenny Martin, Hans Hartmann, Jon Schröder, Samson Gazama …
Tourneen mit New York Broadway Cast/ Hair, Musical: Sag mir wo die Blumen sind, Theater am Ku-Damm (Kurz-Production, Starlight Express)
Festivals: Jazz across the border, Jazzfest Berlin
CD Aufnahmen mit u. a. Rosenstolz, Association Urbanetique: Sag mir wo die Blumen sind

Klaus Dallmeir. Foto: Ralf-Rainer Kronemann-Beußel