Radltour auf den Spuren des Architekten Josef Lang

150611-lang-wasserwerk-120Am Donnerstag, 25. Juni gibt es eine Besichtigungstour zu Bauwerken des Architekten Josef Lang mit Klaus Herber und Angela Scheibe-Jaeger. Treffpunkt ist am Wasserwerk Pasing, Planeggerstr. 150 um 15 Uhr.

Nach August Exter, der Ende des 19. Jh. die Villencolonien entwarf und realisierte, ging auch von Josef Lang vor hundert Jahren ein wesentlicher Impuls zur Neugestaltung von Pasing aus. Sein erstes Gebäude, das der junge Architekt und gelernte Schreiner baute, war 1910 das heutige Karlsgymnasium. Es folgten die Schule am Scherer Platz, der Erweiterungsbau der Englischen Fräulein, das städtische Wasserwerk in der Planeggerstraße, Miets-und Geschäftshäuser an der Landsberger- und -Bodenseestraße, die heute als „Pappschachtel“ bekannte Ladenzeile am Marienplatz, Fabrikgebäude (z.B. die heutigen Bastian-Werke in der August-Exter-Straße) sowie  Genossenschaftsbauten an der Nimmerfallstraße. Auch als Stadtrat und zweiter Bürgermeister gab er der noch jungen Stadt Pasing „mit seiner besonderen Linie, betonter Kraft und bewusster Eigenart an vielen Stellen diese neue, großstädtische Prägung“.

150611-lang-wasserwerk

Die Tour beginnt um 15 Uhr mit einer kurzen Führung durch das unter Denkmalschutz stehende Wasserwerk Pasing an der Planeggerstraße 150, das seit 1997 nur noch als Wasserbetriebsstützpunkt dient und normalerweise nicht zugänglich ist. Wir fahren anschließend Richtung Norden und Sie erfahren, mit welchen Gebäuden Josef Lang, nach dem auch eine Straße benannt ist, seine Spuren hinterlassen hat. Endpunkt ist das Gasthaus Lindenplatzl am Georg-Deschler-Platz, nördlich der Bahnlinie, wo Gelegenheit zu einer gemeinsamen Stärkung besteht. Die etwa zweistündige Rad-Tour findet bei jedem Wetter statt, bitte Rad und wetterfeste Ausrüstung mitbringen. Die Teilnahme ist kostenfrei, um Spenden für die Vereinsarbeit wird gebeten. Eine verbindliche Anmeldung unter kulturforum.muenchen-west@web.de ist wegen begrenzter Plätze erforderlich.