September-Stammtisch

ebenb-120x120Mittwoch, 2. September 2015 19.30 Uhr Stammtisch beim Pasinger Archiv mit Thomas Hasselwander im Ebenböckhaus, Ebenböckstr. 11.
Bilder vom Stammtisch

Es besteht die Möglichkeit, vor dem Stammtisch ab 18 Uhr die laufende Ausstellung „175 Jahre Bahnlinie München – Augsburg. Der Umbau des Pasinger Bahnhofs von 1951 – 1959“ anzusehen. Das Pasinger Archiv zeigt in einer Fotoausstellung im Ebenböck-Haus eine Auswahl von 70 bisher unveröffentlichten Aufnahmen einer Privatsammlung vom Umbau der Pasinger Bahnhofsanlagen.

Wir wollen pünktlich um 19.30 Uhr mit einem Vortrag + Diashow von Thomas Hasselwander beginnen. Es wäre schön, wenn Sie sich vorher mit Getränken und Essen vom Buffet versorgt hätten. Anschließend ist Zeit für Fragen und Diskussion.

Wir freuen uns, Sie auch zu diesem Stammtisch begrüßen zu können. Gäste sind herzlich willkommen! Der Eintritt ist frei.


 

Stammtisch des Kulturforum – München-West zu Gast beim Pasinger Archiv im Ebenböckhaus

Das Kulturforum München-West verlegt seinen Stammtisch am 2. September in das Ebenböckhaus, wo es zu Gast beim dort untergebrachten Pasinger Archiv ist. Seit den 1960er Jahren ist das Pasinger Archiv, ein seit 1981 gemeinnütziger Verein, als „Dokumentationszentrum“ aus dem Stadtteilleben nicht mehr wegzudenken. Hier werden Fotografien, Zeitdokumente und Erinnerungsstücke gesammelt und archiviert, alles ehrenamtlich. Der Mitbegründer dieser „Pasinger Institution“, Thomas Hasselwander, wird aus der Entstehungsgeschichte berichten und die derzeit laufende Ausstellung erläutern.

150902-hasselwander-buro
Thomas Hasselwander im Pasinger Archiv
150902-recherche
Thomas Hasselwander mit seinem Onkel Helmut Ebert. Foto PA

„Richtig begonnen hat unsere Dokumentationsleidenschaft durch den Abbruch der Diamalt-Fabrik in der Bäckerstraße im Jahre 1963“, wie sich Thomas Hasselwander erinnert. „Mit meinem Onkel Helmut Ebert wollte ich diesen Wandel im Pasinger Ortsbild mit der Fotokamera festhalten. In den darauf folgenden Jahrzehnten haben wir aber nicht nur aktuelle Veränderungen fotografisch erfasst, sondern auch viele Fotografien aus Pasings Geschichte gesammelt.

150902-hasselwander-herber
Thomas Hasselwander und der Vorsitzende des Kulturforums München-West, Klaus Herber. Foto Angela Scheibe-Jaeger

Daraus ist das Pasinger Archiv als umfangreiches Bildarchiv mit derzeit gut 25.000 Fotografien entstanden“, so Hasselwander weiter. Gesammelt werden neben Schriftstücken auch andere wichtige Zeitdokumente und Pasing-relevante Gegenstände. Ein Teil davon ist in den beiden Räumen im Ebenböckhaus zu sehen, andere Schätze lagern in der Obermenzinger Feichthofstraße.

Die erste Ausgabe der Broschüre „Pasinger Archivs“ mit dem Untertitel „Fotografische Streiflichter eines Pasinger Jahres, verbunden mit Bildern aus vergangenen Tagen“ erschien im Februar 1982. Seit über dreißig Jahren also wird das Heft als zeitgeschichtliche Fundgrube alljährlich veröffentlicht. Der Jubiläumsband zum Zehnjährigen (1991) hatte erstmals ein farbiges Titelbild, mittlerweile sind auch einige Bilder im Innenteil bunt.

150902-pasinger-archiv
Titelseite des Pasinger Archivs 1991. Foto PA

Der Stammtisch in der Ebenböckstraße 11 beginnt um 19.30 Uhr, der Eintritt ist frei. Für Getränke ist gesorgt.