Rathausausstellung: Gemeinsame Wege

150925-lohmann-120
25. September bis 12. November 2015 Rathausausstellung
Gemeinsame Wege. Jutta Lohmann, Malerei, und Bernd Lohmann, Fotografie.
Vernissage war am Donnerstag 24. September 2015 von 19 bis 21 Uhr. Einführende Worte: Johanna Hunder


Gemeinsame Wege. Jutta Lohmann, Malerei, und Bernd Lohmann, Fotografie, in der Pasinger Rathausgalerie

Das Kulturforum München-West zeigt vom Freitag, 25. September bis 12. November 2015 im Bürgerzentrum des Pasinger Rathauses in der Landsbergerstraße 486 eine Gemeinschaftsausstellung des Künstlerehepaars Jutta und Bernd Lohmann. Die Vernissage der Ausstellung ist am Donnerstag, 24. September von 19 – 21 Uhr. Unterstützt wird diese Gemeinschaftsausstellung vom Verein Pasinger Mariensäule. Einführende Worte spricht Johanna Hunder.150925-lohmann-01

Die Natur durch die Augen von Jutta und Bernd Lohmann betrachten

„Zu allen Zeiten hat die Natur eine faszinierende Wirkung auf Menschen ausgeübt. Für die einen ist es ein Ort der Entspannung und der Ruhe, für andere der Ort für Bewegung und Freizeitaktivitäten. Wälder, Felsen, schmale Pfade oder ein Wasserfall – für Wanderer ist es das Paradies auf Erden“, wie die beiden Künstler ihre Werke erklären. Passend dazu wählte das Künstlerpaar für die gezeigten Arbeiten den Titel „Gemeinsame Wege“. Viele davon sind in den letzten Jahren vor allem auf ihren gemeinsamen Wanderungen im Tessin entstanden. Doch auch ihre direkte Umgebung in Pasing inspirierte den Fotografen und die Malerin zu überraschenden Werken und verdeutlicht wie vielfältig und beeindruckend die Natur auch vor der eigenen Haustür sein kann. Beim Betrachten der Fotografien und Gemälde werden Unterschiede aber auch viele Gemeinsamkeiten und Wechselwirkungen deutlich. Das gleiche Naturobjekt kann mal formal zurückhaltend wirken und ein anderes Mal emotional aufgeladen sein. Ein Detail ist dem Fotografen vielleicht wichtiger als ein anderes und im Atelier interpretiert die Malerin das Gesehene anders als vor Ort. Licht, Schatten, Perspektive, Jahreszeit – viele Faktoren beeinflussen und verändern das künstlerische Ergebnis. Solche und andere interessante Beobachtungen machen diese Doppelausstellung besonders sehenswert. So wie der große Dichter Joseph von Eichendorff die Natur ein großes Bilderbuch beschrieb, möchten auch Jutta und Bernd Lohmann ihre Begeisterung bei den Betrachtern ihrer Arbeiten wecken.

150925-lohmann-03Die Landschaft ist für Jutta Lohmann immer nur der Auslöser für ein Bild oder eine Serie. Nie wird konkrete Gegenständlichkeit angestrebt. Sie malt vorwiegend auf handgeschöpften Papieren oder raut die Oberflächen an, bevor sie die Farben schichtweise aufträgt. Der raue Charakter des Malgrundes gibt den Arbeiten etwas organisch Naturhaftes. Oft werden auch Sand oder andere Materialien eingearbeitet. Auch bei den Drucktechniken wachsen haptische Arbeiten durch viele Farbschichten. Ein eigener Kosmos entsteht. Sie wurde 1945 in Gera geboren und hat an der Fachhochschule für Gestaltung in Hamburg studiert.

Bernd Lohmann, 1938 in Cuxhaven geboren, beschäftigte sich schon als Gymnasiast intensiv mit Fotografie. Nach Beendigung seiner Berufstätigkeit in der Wirtschaft folgten eine fundierte Fotoausbildung und Seminare und Workshops. „Das Betrachten von Landschaft, Felsen, Wasser und Bäumen weckt Emotionen und Assoziationen, die ich in Bilder transformiere, bewusst ohne die Zielsetzung eines dokumentarischen Inhalts“.

150925-lohmann-02

An den Dienstagen 6., 20. und 27. Oktober sind Jutta und Bernd Lohmann von 16 – 18 Uhr zum Gespräch in der Ausstellung.


Ausstellung 25. September bis 12. November 2015
Bürgerzentrum des Pasinger Rathauses, Landsbergerstr. 486
Eingang Rathausstr.
Veranstalter: Kulturforum München-West e.V. unterstützt vom Verein Pasinger Mariensäule e.V. und Rischart
Öffnungszeiten:
Montag 7.30 – 16.00
Dienstag 8.00 – 18.00
Mittwoch 7.30 – 16.00
Donnerstag 8.00 – 17.00
Freitag 7.30 – 13.00 Uhr

Dienstag  6., 20. und 27. Oktober sind Jutta und
Bernd Lohmann von 16 – 18 Uhr zum
Gespräch in der Ausstellung