Rathausausstellung: Elisabeth Süß-Schwend

160317-suess-12017. März bis 12. Mai 2016  „Von Wörtern und Texten – von Farben und Linien“ Ausstellung von Elisabeth Süß-Schwend im Pasinger Rathaus. Die Vernissage war Donnerstag 17. März 2016 um 19 Uhr

Die 1944 geborene Malerin hat 1973 das Diplom der Akademie der bildenden Künste München erhalten, war Meisterschülerin und war an zahlreichen Einzel- und Gruppenausstellungen im bayerischen Raum beteiligt. 1988 war sie bei der „Kunstlandschaft Würm“ in Schloss Blutenburg und zehn Jahre später im „Blick auf die fremde Form“ in der Pasinger Fabrik zu sehen. Elisabeth Süß-Schwend arbeitet als Grafikerin und Malerin, macht Illustration – gerne zu Gedichten – und Keramik.

160317-suess-portrait„Die Bilderserien dieser Ausstellung sind angeregt durch literarische Texte, Erzählungen, Gedichte und Biografien. Sie sind auch inspiriert durch Natur- und Landschaftserfahrungen sowie mediale Bilder von Unterdrückung, Krieg und Flucht.

Die Auseinandersetzung mit diesen Bildvorlagen spiegelt sich in meiner bildnerischen Bearbeitung und den Gestaltungstechniken wieder. Deshalb habe ich Bildmaterialien mit Wörtern und Texten, Malerei, Zeichnung, Monotypie, Frottage und Schrift collagiert, verwandelt und verfremdet“, wie die Künstlerin ihre Arbeiten erklärt. Zu sehen sind sechs Bilderserien: „Frauen der Romantik“, „Meine Pflanzenwelten“, „Sehnsuchtsorte“, „Menschen auf der Flucht“, „Oceano mare“ und „Italienische Landschaften“. „Gerne mache ich Führungen nach Vereinbarung“, so Elisabeth Süß-Schwend.

160317-suess-plakat
Bildkomposition von Elisabeth Süß-Schwend für das Ausstellungsplakat

Ausstellung vom 17. März bis 12. Mai 2016
Bürgerzentrum im Pasinger Rathaus
Landsbergerstraße 486, Eingang Rathausgasse
Öffnungszeiten:
Montag 7.30 – 16.00 Uhr
Dienstag 8.00 – 18.00 Uhr
Mittwoch 7.30 – 16.00 Uhr
Donnerstag 8.00 – 17.00 Uhr
Freitag 7.30 – 13.00 Uhr
Veranstalter: Kulturforum München-West
mit Unterstützung vom Verein Pasinger Mariensäule und
von Fa. Rischart