Letzte Heimat Bergsonstraße

ABGESAGT WEGEN CORONA. Samstag, 07. November um 15 Uhr Führung: Dr. Monika Putschögl und Angela Scheibe-Jaeger am Friedhof Obermenzing, Bergsonstraße 32, 81245 München. Treffpunkt: Aussegnungshalle. Der knapp zweistündige Spaziergang ist kostenlos. Anmeldung unter kulturforum.muenchen-west@web.de  ist erforderlich unter Angabe von Namen und Vornamen, Telefonnummer und E-Mail-Adresse. 

Letzte Heimat Bergsonstraße

Die Gräber der Architekten August Exter und Gustav Gsaenger sowie der Bildhauer Emil Krieger, Franz Carl Sessig und Maria Weber befinden sich hier. Wir besuchen außerdem die letzten Ruhestätten von Ellis Kaut, Peter Mosbacher, Manfred Bieler und Susi Roth, um nur einige Namen zu nennen.
Der Friedhof Obermenzing wurde im Jahr 1913 durch die damals selbstständige Gemeinde Obermenzing eröffnet. Die Friedhofsanlage an der Bergsonstraße ist ein geschütztes Baudenkmal, Vorbild war der Münchner Waldfriedhof. Auch in Obermenzing vermittelt der Friedhof mit seinen gut acht Hektar, dem alten Baumbestand und seinen mehr als 3600 Gräbern das Gefühl eines Waldfriedhofs.

Die neuklassizistische Aussegnungshalle mit ihrem Pfeilerportal wurde von Adolf Fraas entworfen, sie steht unter Denkmalschutz. Foto ASJ

Die Aussegnungshalle ist der Treffpunkt des Spaziergangs, der um 15 Uhr beginnt und knapp zwei Stunden dauert. Der Eintritt ist frei. Auf die Einhaltung des Mindestabstands von 1,5 Metern ist während der gesamten Führung unbedingt zu achten.

Reservierungen können ausschließlich per Mail über kulturforum.muenchen-west@web.de unter Angabe von Namen und Vornamen sowie Mail-Adresse (ersatzweise Telefonnummer oder Postanschrift) vorgenommen werden.