Mai-Stammtisch mit Conny Beckstein

160510-Beckstein120Dienstag 10. Mai 2016 ab 19.30 Uhr Stammtisch des Kulturforum München-West, diesmal in der Pasinger Fabrik im Kinder-Cafe. (Nordseite Pasinger Bahnhof, rechter Eingang, unten neben der Wagenhalle) Zu Gast ist Conny Beckstein, Leiterin der Kinder- und Jugendkultur-werkstatt Pasinger Fabrik.

Die Kinder- und Jugendkulturwerkstatt in der Pasinger Fabrik sieht sich als Kinderkulturzentrum, Projekt- und Lernwerkstatt, Freizeittreff und Veranstaltungsort für Kinder, Jugendliche und Familien aus ganz München.

160510-spielraum-logo
Die Kinder- und Jugendkulturwerkstatt in der Pasinger Fabrik wird organisiert vom Verein Kultur und Spielraum, der es sich zum Ziel gesetzt hat, den Kindern und Jugendlichen Zugang zu Kunst und Kultur zu schaffen und die Entwicklung kultureller und künstlerischer Ausdrucksformen zu unterstützen.

Zu den offenen Dauerangeboten der Pasinger Fabrik gehört die Wohnwerkstatt, eine professionell eingerichtete Schreinerei, in der die Kinder und Jugendlichen selbständig oder unter Anleitung eines Schreinermeisters Möbel, Spielsachen oder ähnliches entwerfen, bauen und reparieren.
Im Rahmen der Kinder- und Jugenkulturwerkstatt in der Pasinger Fabrik werden regelmäßig Kurse und Workshops zum Erlernen und Entdecken kultureller Techniken und künstlerischer Ausdrucksformen angeboten.

Immer wieder finden in der Pasinger Fabrik auch Ausstellungen und Projekte für Kinder und Jugendliche zu unterschiedlichen Sparten von Kultur und Kunst statt. Schwerpunkte sind Literatur, Theater, Medien, Bildende Kunst und Spiel.
Das umfangreiche Veranstaltungsprogramm beinhaltet unter anderem Kinder-Theater und -Konzerte, Disco sowie Kino. Nicht zuletzt macht die Pasinger Fabrik durch Festivals und Wettbewerbe, sowie Kooperationsprojekte wie zum Beispiel Flohmärkte, Theaterveranstaltungen von Kindern für Kinder auf sich aufmerksam.
Im Kindercafé International treffen sich Kinder zum Plaudern, Essen, Trinken, Backen, Selberkochen, Schmökern und Spielen.
Vielleicht kann Conny Beckstein auch kurz die anderen kinder- und familienorientierten Einrichtungen erwähnen, die unter dem Dach der Pasinger Fabrik untergebracht sind (Münchner Kinder- und Jugendforum, Fabi – Paritätische Familienbildungsstätte, Streetwork Pasing, Rote Rüben, Fabrikkinder )

160510-BecksteinWir möchten uns mit Conny Beckstein vorallem unterhalten über die Alltagsarbeit und Perspektiven für die Zukunft.
Bereits entstanden ist eine Zusammenarbeit von einigen ‚unserer‘ Künstler mit der Kinder- und Jugendkulturwerkstatt. Stellen Sie Ihre Fragen, diskutieren Sie mit uns. Vielleicht finden wir ja auch weitere Möglichkeiten der Zusammenarbeit.

Wir freuen uns, Sie auch zu diesem Stammtisch begrüßen zu können. Gäste sind herzlich willkommen! Der Eintritt ist frei.
Getränke und Essen  können im Restaurant Cantina bestellt werden.


Pressetext von Angela Scheibe-Jaeger:

Stammtisch des Kulturforum München-West zu Gast bei der Kinder- und Jugendkulturwerkstatt in der Pasinger Fabrik

Das Kulturforum München-West lädt am Dienstag, 10. Mai 2016, um 19.30 Uhr zu einem Gespräch mit Conny Beckstein, Leiterin der Kinder- und Jugendkulturwerkstatt, in der Pasinger Fabrik ein. Im Kinder-Cafe (der Wagenhalle), wo der Stammtisch sich trifft,  wird die Sozialpädagogin diese Einrichtung vorstellen. „Wir sind hier im Kinderkulturzentrum, einer Projekt- und Lernwerkstatt, einem Freizeittreff und Veranstaltungsort für Kinder, Jugendliche und Familien aus ganz München. Die Kinder- und Jugendkulturwerkstatt in der Pasinger Fabrik wird organisiert vom Verein Kultur und Spielraum, der es sich zum Ziel gesetzt hat, den Kindern und Jugendlichen Zugang zu Kunst und Kultur zu schaffen und die Entwicklung kultureller und künstlerischer Ausdrucksformen zu unterstützen“, so Beckstein. „In der Pasinger Fabrik werden regelmäßig Kurse und Workshops zum Erlernen und Entdecken kultureller Techniken und künstlerischer Ausdrucksformen angeboten. Immer wieder finden hier auch Ausstellungen und Projekte für Kinder und Jugendliche zu unterschiedlichen Sparten von Kultur und Kunst statt. Schwerpunkte sind Literatur, Theater, Medien, Bildende Kunst und Spiel.  Zu den offenen Dauerangeboten der Pasinger Fabrik gehört auch die Wohnwerkstatt, eine professionell eingerichtete Schreinerei, in der die Kinder und Jugendlichen selbständig oder unter Anleitung eines Schreinermeisters Möbel, Spielsachen oder ähnliches entwerfen, bauen und reparieren. Das umfangreiche Veranstaltungsprogramm beinhaltet unter anderem Kinder-Theater und -Konzerte, Disco sowie Kino. Hier im Kindercafé International treffen sich Kinder zum Plaudern, Essen, Trinken, Backen, Selberkochen, Schmökern und Spielen, wie die aktive Kulturpädagogin erläutert .

Beckstein sagt zu ihrer Tätigkeit: „An meiner Arbeit mag ich, dass ich viel mit auch sehr unterschiedlichen Menschen und Partnern zu tun habe, Kultur an Kinder vermitteln und ihnen Zugänge eröffnen kann. Damit habe ich ein sehr vielfältiges und abwechslungsreiches Tätigkeitsfeld habe, bei dem ich selber kreativ sein und Ideen umsetzen kann – das ist immer wieder aufs Neue spannend und eine Herausforderung. Ich bin Sozial-und Kulturpädagogin – das eine habe ich studiert, das andere mache ich seit langem im Verein Kultur & Spielraum, der im Auftrag der Stadt München seit vielen Jahren kulturpädagogische Projekte für Kinder, Jugendliche und Familien organsiert – in der Pasinger Fabrik, in der Seidlvilla Schwabing aber auch stadtweit“.

160510-Rundgang
Für „Pasing kreuz und quer“, ein Projekt von Conny Beckstein, führt Angela Scheibe-Jaeger die Jugendlichen zu Kunstwerken in Pasing.

Hier ein Beispiel: Bei dem Projekt „Pasing kreuz & quer, einem Stadtplan von Kindern für Kinder, geht es darum, den Stadtteil unter die Lupe zu nehmen. Unter der Führung von Angela Scheibe-Jaeger, Mitglied im Kulturforum München-West, hat eine Schulklasse einige Kunstwerke besichtigt. Die Kinder sind mit Aufnahmegerät, Kamera und Stift  und großer Begeisterung bei der Sache“, erklärt Beckstein.

Die Teilnahme am Stammtisch im Kindercafe der Pasinger Fabrik ist kostenfrei, Gäste sind besonders willkommen, eine Anmeldung ist nicht erforderlich, für Bewirtung ist gesorgt.