Führung in der Glyptothek

Donnerstag, 26. August 2021 um 11 Uhr führt  uns Frau Lindner Haigis (www.lustaufkunst.net) durch die renovierte Glyptothek, unter dem Titel:“Die sanierte Glyptothek (1816 -1830), Ludwig I. (1886-1868) und sein Bildhauer Bertel Thorvaldsen (1870-1840)“. Die Führung kostet 7 Euro. Dazu kommt der Museumseintritt, Erwachsene: 6 Euro, ermäßigt 4 Euro. Die Eintrittskarten besorgen Sie sich bitte selber.
Treffpunkt ist um 10:45 Uhr im Eingangsbereich. Hier werden die Headsets verteilt. Führungsbeginn um 11:00 Uhr. Die Teilnehmerzahl ist auf 20 Plätze begrenzt. Anmeldung unter kulturforum.muenchen-west@web.de ist unbedingt erforderlich. Die Teilnahme ist nur nach erfolgter Bestätigung möglich.

Ziemlich genau 200 Jahre nach ihrer Erbauung strahlt die Glyptothek am Münchner Königsplatz nach ihrer Sanierung wieder wie neu. Weltweit ist sie eines der bedeutendsten Museen für antike Kunst. Von 1816 bis 1830 unter König Ludwig I. nach einem Entwurf von Leo von Klenze errichtet, wurde sie nach den Kriegszerstörungen wiederaufgebaut: im Inneren und im Innenhof orientieren sich die verschlämmten Ziegelmauern an dem Konzept, das man in den 1960er Jahren in Anlehnung an die bauzeitlichen Vorschläge Martin von Wagners entwickelt hatte. Die Fassaden hingegen wurden nur notdürftig repariert: nun sind diese gemäß der Planung Leo von Klenzes saniert, damit Gebäudeschmuck und klassizistische Architektur wieder voll zur Geltung kommen!

2020 wurde der 250. Geburtstag des berühmten dänischen Bildhauers Bertel Thorvaldsen begangen. Mit der Glyptothek ist Thorvaldsen auf mehreren Ebenen verbunden. Noch als Kronprinz hat ihm Ludwig die Restaurierung der Ägineten übertragen. Diese früh-griechischen Giebelfiguren vom Aphaiatempel auf der Insel Ägina sind der größte Schatz des Museums. Die Sonderausstellung zeichnet in mehreren Stationen die Biografie des dänischen Künstlers nach. Sie hebt dessen Verbindungen zu München und speziell zum Kronprinzen und späteren König Ludwig I. als Bewunderer und Auftraggeber hervor.