>> Menu

Tagesfahrt nach Landshut mit Besuch der Renaissance-Ausstellung

mit Führung durch Dr. Banauch

Fast hätte Landshut München den Rang als Metropole abgelaufen – im Mittelalter war die Stadt eindeutig Nummer Eins! Aber eben nur fast – im 16. Jahrhundert ging der Landshuter Erbfolgekrieg verloren und es war aus mit der Herrlichkeit!

Für uns ist dies heute ein Vorteil: Die Stadt verfiel nach dem verlorenen Krieg in einen Dornröschenschlaf, wobei ihr vom Hochmittelalter und der Renaissance geprägtes Stadtbild fast perfekt erhalten blieb.

In diesem Sommer feiert Landshut wieder die Fürstenhochzeit. Zu diesem Anlass zeigt die Stadt eine Renaissance-Ausstellung in den grundlegend restaurierten Räumen des Stadtpalais. Viele bis dahin noch nie gezeigte Exponate machen diese Ausstellung zu einem Ereignis, das man nicht versäumen sollte.

An den Besuch der Ausstellung schließt sich ein Rundgang durch das mittelalterliche Landshut an.

Ausflug am 03. 09. 2009

Anreise mit der Bahn, voraussichtlich gegen 9 Uhr (gemeinsames Bayernticket).

Natürlich ist eine Mittagspause eingeplant.

Details zur Fahrt und zum Ablauf werden bekanntgegeben.

Anmeldung bei Ulrike Turner
(Tel.: 089 / 8340422 ulrike.turner@gmx.net)


 

Kulturforum München-West Jahr 2009