>> Menu

Tagesfahrt des Kulturforum München-West

Pasinger Fabrik im Barraum

Mittwoch, 11.07.2012, ab 19.30 Uhr

Treffpunkt Bahnhof Pasing Nord (Pasinger Fabrik) 9:20 Uhr

Tagesfahrt nach Raisting / Dießen
mit Besichtigung des Otto-Hellmeier-Hauses
und des Carl-Orff-Museums

Wir besuchen die Museen zweier sehr unterschiedlicher Künstler: des eher weniger bekannten Malers Otto Hellmeier (1908 – 1996, Weilheim) und des weltberühmten Musikers Carl Orff (1895 – 1982, München).

O. Hellmeier war sowohl für Musik als auch für Malerei begabt. Er war als Instrumentalist für Klarinette und Fagott gefragt, entschied sich dann aber zu einem Zweitstudium der Kunst. Er suchte keine neuen Wege in der Malerei. Sein Interesse galt Landschaften, Genrebildern und Portraits.

Über C. Orff soll hier nichts weiter gesagt werden. Seine Werke (u.a. Carmina Burana, Trionfi, Der Mond, Die Bernauerin, Prometheus, Orff-Schulwerk) sind weit über Bayern hinaus bekannt.

Treffpunkt Bahnhof Pasing Nord (Pasinger Fabrik) 9:20 Uhr (Abfahrt 09:39).

Wir fahren mit dem Bayernticket in 5-er Gruppen.

Fahrt mit DB über Weilheim (an 10:10, ab 10:53) bis Raisting (an 10:59 Uhr).

11:00 Führung durch das Kulturhaus der Otto-Hellmeier-Stiftung

13:00 Fahrt von Raisting nach Diessen (13:03)

Mittagspause in Diessen (Restaurant Drei Rosen)

14:30 Führung durch das Carl-Orff-Museum

Rückfahrt nach Pasing:
entweder mit DB über Geltendorf – S-Bahn
oder mit dem Boot nach Herrsching (Extra-Kosten!) – S-Bahn

Die Kosten (Fahrt, Eintritt, Führung) belaufen sich auf ca. 18 Euro. (abhängig von der Personenzahl und Rückfahrt)

Maximale Teilnehmerzahl: 25

Bitte Anmeldungen bis 1.Juli !

Ulrike Turner (Tel.: 089 / 8340422 ulrike.turner@gmx.net )


   

Kulturforum München-West   Jahr 2012