>> Menu

Töne im Tunnel

14.09.2012
20.30 bis 21.30 Uhr

im Eisenbahntunnel entlang der Würm, Hermann-Hesse-Weg

Pressemitteilung von Angela Scheibe-Jaeger

Die kostenlose Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt, um Spenden zur Finanzierung des Projektes wird gebeten.

ÖPNV: S3, S4, S5, S6, S8, Bus 56, 57, 157, 160, 161, 162 Haltestelle Pasing

Achtung: Die Durchfahrt durch den Tunnel ist für Radfahrer während der Veranstaltung nur sehr eingeschränkt möglich. Deshalb wird gebeten, über den Tunnel am Pasinger Bahnhof oder die Lortzing-Strasse auszuweichen

Pasinger Madrigalchor mit Ober-tÖnen bei der Nacht der Umwelt

ein Beitrag des Kulturforums München-West
zur 11. Nacht der Umwelt

am Freitag, 14. September in Pasing von 20.30 bis 21.30 Uhr

Das Kulturforum München-West wartet bei der 11. Nacht der Umwelt am 14.9.2012 auch heuer wieder mit außergewöhnlichen „Tönen im Tunnel“ im Eisenbahntunnel entlang der Würm, Hermann-Hesse-Weg, auf. Nur drei Minuten vom Pasinger Bahnhof entfernt können sich alle Interessierten – auch Kinder und Rollstuhlfahrer - in der Zeit von 20.30 bis 21.30 Uhr dieses Mal von „Ober-tÖnen“ verzaubern lassen. Im letzten Jahr begeisterten Jodel-Töne im Tunnel - begleitet von einem geheimnisvollen Licht- und Farbenspiel - die zahlreichen Zuhörerinnen und Zuhörer.

Der Pasinger Madrigalchor hat sich in der Probenarbeit der vergangenen Monate besonders intensiv den Obertönen gewidmet. Bei seinem „Tunnelkonzert“ wird der Chor unter der Leitung von Corinna Rösel-Tabken Beispiele aus seinem Repertoire präsentieren - vom Madrigal über das Volkslied hin zu experimentellen Klangsphären. Besonderes Augenmerk sollen dabei die Obertöne bekommen, die für den charakteristischen Klang jedes Tones entscheidend sind. Bei den schon zur Tradition gewordenen „Tönen im Tunnel“ im Programm des Kulturforum München-West sind die Besucherinnen und Besucher herzlich eingeladen, neue Klangfarben - auch in ihrer eigenen Stimme - zu entdecken, ganz im Sinne des Pasinger Madrigalchors: Singen, Hören, Erleben!

Unterstützt wird die Stimmung – wie schon in den letzten Jahren - von Lichtmeister Jo Huebner, der die kahlen Wände des Tunnels wieder phantasievoll mit einem geheimnisvollen Licht- und Farbenspiel illuminieren wird. Mit diesen neuen Eindrücken für Ohr und Auge wird der auf den ersten Blick unwirtliche Eisenbahntunnel auch in diesem Jahr (s)einen besonderen Reiz entfalten: Kunstgenuss für alle Sinne.

Fotos:

1. Der Pasinger Madrigalchor: Quelle Veranstalter

2. - 4. Töne im Tunnel 2011, Foto Angela Scheibe-Jaeger

   

Kulturforum München-West   Jahr 2012