>> Menu

Offene Türen:

Besuch im "Seitz-Haus"

Sonntag, 16.09.2012 um 11 Uhr

Rembrandstraße

Pressemitteilung von Angela Scheibe-Jaeger


Anmeldung unbedingt erforderlich.

Die verbindliche Anmeldung unter Angabe des Termins geht nur per E-Mail und ist erst nach Rückbestätigung gültig:

kulturforum.muenchen-west@web.de.

Der Kostenbeitrag beträgt 5 Euro

Das Kulturforum München-West bietet wieder die Besichtigung einer "Künstlervilla"

am Sonntag, 16. September und

am Sonntag, 23. September um 11 Uhr

In lockerer Folge lädt das Kulturforum München-West seine Mitglieder und interessierte Gäste in Häuser in Obermenzing und Pasing ein, die von kulturgeschichtlicher Bedeutung sind.

Das Wohnhaus von Rudi Seitz, fotografiert von Angela Scheibe-Jaeger

Am 16.9. und 23.9.2012 jeweils um 11 Uhr öffnet die denkmalgeschützte Doppelhaushälfte der Familie Seitz in der Rembrandtstraße ihre Türen. Das Gebäude wurde 1904 von dem Zimmermann Patriezius Sewald erbaut und bewohnt.

Bis zu seinem Tod im April 2001 lebte der als "Meister der Phantasie" und "Professor für die Kleinen" bekannte Kunstpädagoge Rudolf Seitz, langjähriger Präsident der Akademie der Bildenden Künste in München, mit seiner Familie in dieser "Künstlervilla". Seine Frau Marielle leitete hier auch ein offenes Kinderatelier. 1987 hatte Rudi Seitz in Traunstein die erste Schule der Phantasie gegründet. Die darauf folgenden Jahre kamen Neugründungen im In- und Ausland dazu. In vielen Büchern und Vorträgen machte er die Idee und sein Konzept bei Eltern, Pädagogen und Politikern bekannt.

Räume der Phantasie und Kreativität

In diesem ehemaligen Wohnhaus von Rudi und Marielle Seitz befindet sich heute das Rudi-Seitz-Archiv, eine wahre Fundgrube für Menschen, die zu kunstpädagogischen Themen forschen. Marielle Seitz ist selbst Kunstpädagogin und zeigt zur Erinnerung an den bedeutenden Kunstpädagogen einen kurzen Film. Die Räume mit der besonderen Atmosphäre und Motivation beherbergen auch das von Marielle Seitz ins Leben gerufene "Institut für Kreativität und Pädagogik". Sie stellt das aktuell erschienene Buches "Schulen der Phantasie" vor, das die Bedeutung der Förderung von Phantasie und Kreativität in aktuellen Texten und neuen Bildern hervorhebt.

Eine Anmeldung zum Besuch im Seitz-Haus ist wegen der begrenzten Plätze unbedingt erforderlich. Die verbindliche Anmeldung unter Angabe des Termins geht nur per E-Mail und ist erst nach Rückbestätigung gültig: kulturforum.muenchen-west@web.de. Weitere Infos unter www.kulturforum-mwest.de.

Der Kostenbeitrag beträgt € 5,


Fotos: Das Wohnhaus von Rudi Seitz, Innen-Ansichten, Quelle Heinz Gebhardt, München-Foto

   

Kulturforum München-West   Jahr 2012