>> Menu

Rathausausstellung

Bayerische Landschaften

Eröffnung Donnerstag, 14. März von 19 – 21 Uhr

Dauer: 14. März bis 17. April 2013

Öffnungszeiten des Bürgerzentrums:
Mo 7.30 - 13.00 Uhr
Di 8.00 - 18.00 Uhr
Mi 7.30 – 14.00 Uhr
Do 8.00 – 17.00 Uhr
Fr 7.30 – 13.00 Uhr

Rathaus Pasing - Bürgerzentrum (Neubau) Landsbergerstraße 486


Veranstalter:
Kulturforum München-West e.V. stellt mit Unterstützung des Vereins Pasinger Mariensäule

Pressemitteilung: Angela Scheibe-Jaeger

Bayerische Landschaften im Pasinger Rathaus:

Fotografien von Wolfgang Pulfer

Das Kulturforum München-West stellt mit Unterstützung des Vereins Pasinger Mariensäule vom 14. März bis 17. April 2013 Bilder des Fotografen Wolfgang Pulfer im Pasinger Rathaus aus. Die Vernissage der Foto-Ausstellung ist am Donnerstag, 14. März um 19 Uhr im Bürgerzentrum (Neubau) in der Landsbergerstraße 486.

Frühnebel bei Beuerberg. Quelle: Pulver. Größere Ansicht

Meisterfotograf

Ausgebildet ist der 1954 in Fürstenfeldbruck geborene Wolfgang Pulfer – er lebt immer noch dort - als Fotograf mit Meisterabschluss; in Pasing hat er seit 25 Jahren ein Atelier für gewerbliche Fotografie. Seine erste Ausstellung von Fotos war vor 20 Jahren im Münchner Stadtmuseum, im letzten Jahr waren seine technisch meisterhaftenen, ungekünstelt-stimmungsvollen Panoramen im Künstlerhaus am Lenbachplatz ausgestellt.

Vor dem Gewitter in Grasselfing. Quelle: Pulver. Größere Ansicht

Inspiration im Speisesaal

„Für ein Augsburger Tagungshotel habe ich vor ein paar Jahren den Speisesaal ringsum mit hinterleuchteten regionalen Panorama-Aufnahmen ausgestattet. Dadurch bin ich auf den Geschmack gekommen und habe seither meine Technik weiter ausgefeilt. Mit meiner digitalen Spiegelreflexkamera, die auf einen drehbaren Teller auf einem Stativ montiert ist, nehme ich die Umgebung abschnittsweise auf. Am Computer geht die Arbeit dann weiter; hier werden die Einzelaufnahmen zu einem Panoramabild zusammengefügt. Allerdings versagt der Computer trotz einschlägiger Programme. Darum montiere ich lieber in „Handarbeit“, auch wenn es eine Fummelei ist. In meinem Studio werden die großformatigen Panoramen dann gedruckt und auf Aluplatten montiert – nicht für jedes Wohnzimmer geeignet“, wie Pulfer seine Arbeit beschreibt.

Panorama, das besondere Format mit spektakulärer Weite

Um seine in Bann ziehenden Landschaftspanoramen aufzunehmen setzt Pulfer diese difficile Technik ein.

Der Fotograf suchte sich anfangs seine Motive in seiner näheren Brucker Umgebung. Sein Radius umfasst mittlerweile die Landschaften seiner gesamten bayerischen Heimat. „Urlaubsmotive aus fernen Ländern werden oft genug gezeigt, ich finde meine Anregung hier in meiner Nähe bei Aussichtspunkten in der Umgebung, meine Panoramen sind alle in Bayern entstanden“.

Die Ausstellung kann zu den Öffnungszeiten des Bürgerzentrums (Montag 7.30 - 13.00 Uhr, Dienstag 8.00 - 18.00 Uhr, Mittwoch 7.30 – 14.00 Uhr, Donnerstag 8.00 – 17.00 Uhr und Freitag 7.30 – 13.00 Uhr) besucht werden. Der Eintritt ist frei.

   

Kulturforum München-West   Jahr 2013