>> Menu

Führung

Dr. Freimut Scholz
Ziervasen im Nymphenburger Park

Samstag, 26. Juli 2014, 16 Uhr


Veranstalter Kulturforum München-West e.V.

Neptuns Amouren und andere Geschichten.

Die Ziervasen im Nymphenburger Schlosspark

Dr. Freimut Scholz bietet für das Kulturforum München – West am 26. Juli, 16 Uhr eine Führung im Nymphenburger Park an.

Das Große Gartenparterre hinter dem Schloss Nymphenburg ist mit zwölf Götterfiguren und zwölf Ziervasen geschmückt. Hier laden kleine Kostbarkeiten zum Betrachten ein. Ursprünglich waren die Vasen den einzelnen Götterfiguren zugeordnet; in der heutigen Anordnung ist dieser Zusammenhang kaum noch erkennbar.

Die Reliefs erzählen mit vielen interessanten Details von den Taten und der Verehrung der antiken Gottheiten, wie sie in den „Metamorphosen“ des Ovid und bei Homer beschrieben sind.

Dr. Freimut Scholz ist mit dem Schloss Nymphenburg seit vielen Jahren vertraut. Er hat zahlreiche Führungen gehalten und intensiv über die Nymphenburger Ziervasen geforscht.


Die Teilnahme an der Führung ist kostenlos; es wird aber um eine Spende gebeten.

Treffpunkt um 15:45 Uhr hinter dem Schloss Haupteingang im Park (rechte Seite).

Führungsbeginn 16 Uhr.

Eine verbindliche Anmeldung ist wegen der begrenzten Teilnehmerzahl erforderlich

unter kulturforum.muenchen-west@web.de

   

Kulturforum München-West   Jahr 2014