>> Menu

Lesung


Kulturforum München-West e.V.

Presseerklärung: Angela Scheibe-Jaeger

Anna Croissant-Rust-Lesung des Kulturforum München-West im Ebenböckhaus

Das Kulturforum München-West veranstaltet am 25. 9. im Ebenböckhaus eine Lesung des Buches der Pasinger Autorin Anna Croissant-Rust „Der Tod“. Zu der Neuauflage dieses geradezu visionären Buchs, geschrieben 1913 am Vorabend der großen Welten-Katastrophe, hat Dr. phil. Edda Ziegler das Vorwort geschrieben. Sie ist Dozentin für Neuere Deutsche Literatur und Buchwissenschaft, Autorin literaturwissenschaftlicher Sachbücher und Publizistin und lehrte bis 2006 an der Universität München. Sie wird das Buch vorstellen.

Als perfekter Partner führt der Tod die Debütantin durch ihren letzten Tanz, wacht am Bett der kranken Mutter und lockt das fiebernde Kind als geisterhafter Spielgefährte hinaus ins Kornfeld. Mit naturalistischem Furor zeichnet die heute völlig zu Unrecht vergessene bayerische Schriftstellerin Anna Croissant-Rust (1860–1943) siebzehn »Bilder« von der Begegnung mit dem Tod zur Zeit des Ersten Weltkriegs, der auf Alter, Stand, Beruf oder Gesundheit seiner Opfer keinerlei Rücksicht nimmt. Siebzehn markante Holzschnitte des niederbayerischen Malers Willi Geiger setzen das Thema ausdrucksstark auch visuell um.

Anna Flora Rust kam 1884 nach München und schrieb bereits in jungen Jahren Novellen. Sie galt als emanzipierte Heimatschriftstellerin und Mittelpunkt der „literarischen Pasinger Boheme“. 1888 heiratete sie Herrmann Croissant, mit dem sie in der von August Exter gegründeten Waldkolonie in der Maria-Eich-Straße bis zu ihrem Tod im Jahr 1943 lebte. Nicht weit davon gibt es seit 1951 eine Straße mit ihrem Namen. Ihr Grab befindet sich auf dem Pasinger Friedhof.

Die Lesung findet in der Ebenböckstraße 11 statt. Beginn ist 19.30 Uhr. Eine Anmeldung unter der Email-Adresse kulturforum.muenchen-west@web.de ist unbedingt erforderlich, da die Teilnehmeranzahl im Ebenböckhaus begrenzt ist; die Teilnahme ist frei, um Spenden wird gebeten.

Dr. phil. Edda Ziegler bei einer früheren Lesung im Ebenböckhaus.

Grabstein des Ehepaares Croissant. Fotos: ASJ

   

Kulturforum München-West   Jahr 2014