>> Menu

Rathausausstellung

Pasinger Kunstpreis
für Irene Bauaer-Conrad

Verleihung am Sa 13.12.2014 um 10.30 Uhr
im Saal des Pasinger Rathauses
Landsberger Str. 463, 81241 München


Veranstalter:
Verein Pasinger Mariensäule, Kooperationspartner des Kulturforum München-West e.V.

Pressemitteilung: Angela Scheibe-Jaeger

Website von Irene Bauer-Conrad

Pasinger Kunstpreis für Irene Bauer-Conrad

Das Kulturforum München-West gratuliert Irene Bauer-Conrad zum Pasinger Kunstpreis

Der Verein Pasinger Mariensäule zeichnet Irene Bauer-Conrad mit dem Pasinger Kunstpreis 2014 aus. Damit wurde einem aktiven Mitglied des Kulturforum München-West diese Ehre zuteil. Der Verein Pasinger Mariensäule unterstützt das Kulturforum München-West bei der Ausrichtung der sechs mal im Jahr stattfindenden Ausstellungen in der „Pasinger Rathausgalerie“ durch Übernahme der Flyerkosten. Im Gegenzug organisiert das Kulturforum München-West die Präsentation der Kunstpreisträger im Bürgerhaus.

Die 1944 in Halle geborene Künstlerin lebt und arbeitet in München, wo sie auch ihre künstlerische Ausbildung erhalten hat. Seit 1988 stellt sie im In - und Ausland aus. „Häufig setze ich Materialien wie Erde, Asche, Steinmehl, Rost ein, die ich meist vor Ort finde und gestalte damit Abformungen auf Leinen und Papier, wie Irene Bauer-Conrad ihre Arbeitsweise mit verschiedenen Techniken und Themen erklärt. „Über den Preis freue ich mich sehr“.

Intensive und langjährige Zusammenarbeit mit dem Kulturforum München-West

Wir gratulieren der Preisträgerin, die für uns nicht nur als langjähriges Mitglied im Verein bekannt ist, sondern die wir als Künstlerin bereits mehrere Male im Pasinger Rathaus gezeigt haben“, so der amtierende Vorsitzende des Kulturforum, Klaus Herber. „Die Objektkünstlerin hat sich mit den Spuren des Brandes der Herz Jesu Kirche in Neuhausen im November 1994 auseinandergesetzt und präsentierte 2008 als unser Beitrag zum 850. Stadtgeburtstags von München als „Spuren der Erinnerung“ die Bilder, die sie nach dem Brand mit Fotos, Abformungen und Collagen aus authentischen Fundstücken gestaltet hat“, so Herber weiter. „Ebenfalls 2008 hatte die Untermenzingerin das Plakatbild für die Gemeinschaft-Veranstaltung des Kulturforum mit der Stadtbibliothek zum 75. Jahrestag der Bücherverbrennung entworfen. Auch bei den „Offenen Ateliers“, die sich mit Unterstützung des Kulturforum München-West regelmäßig präsentieren, hat die freischaffende Künstlerin und Dozentin teilgenommen. Bei der Jubiläumsausstellung zum 10Jährigen des Kulturforum in 2010 (“10 Jahre Augen auf für Kunst und Kultur“) war sie mit Arbeiten dabei, ebenso bei der Aktion „Kunst im Laden“. 2012 machte Bauer-Conrad im Ebenböckhaus bei der Gemeinschaftsausstellung „Zwischenraum“ mit einer „Assemblage aus 15 rheinischen Fundstücken im Schaukasten“ mit. Als das Kulturforum München-West 2013 die 50. Ausstellung im Bürgerzentrum Rathaus Pasing „BEWAHRENUMBRUCH“ zeigte, war Irene Bauer-Conrad mit Collagen mit von der Partie“, wie die Chronisten des aktiven Kulturvereins zu berichten wissen. „Auch herzlichen Glückwunsch zum 70., da passt der Pasinger Kunstpreis ja hervorragend“.

Irene Bauer-Conrad auf Spurensuche

   

Kulturforum München-West   Jahr 2014