Auf der Tuften

Donnerstag 7. November 2019 Fahrt zum Ludwig-Thoma-Haus auf der Tuften am Tegernsee mit Führung, Lesung und Besuch im Bräustüberl. Wegen begrenzter Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung für diese Tagesfahrt unter kulturforum.muenchen-west@web.de   dringend erforderlich.

Wir besuchen das Ludwig Thoma Haus auf der Tuften, bevor es ab 2020 aufgrund umfangreicher Renovierungsarbeiten geschlossen wird.

Die Stadt München verwaltet als teilmuseale Stiftung das Haus und die Hausverwalterin Irene Hausperger zeigt uns die Räume, in denen Ludwig Thoma von 1908 bis zu seinem Tod 1921 verbrachte. Wir werden Interessantes über seine Werke und sein Leben am Tegernsee erfahren. Anschließend lesen wir noch einige Texte aus seinen Werken. https://ludwig-thoma-haus.byseum.de/de/home

Bayerisch, zünftig und gemütlich geht es danach weiter zum Herzoglichen Bräustüberl an den Tegernsee, wo wir  Hunger und Durst löschen.

Die Tagesfahrt wird mit dem Busunternehmen Kistler durchgeführt. Treffpunkt ist um 9 Uhr am Pasinger Bahnhof, in der Josef-Felder-Straße und die Rückkehr ist bis 16 Uhr geplant. Die Kosten der Tagesfahrt (ohne Bewirtung im Bräustüberl) von 25 €  werden im Bus passend eingesammelt.