Mai-Stammtisch

jagdschloss-120x120Montag 11. Mai um 19.30 Uhr Stammtisch des Kulturforum München-West in der Gaststätte Jagdschloss. Als Gast stellt sich die Ernst-von-Borries-Stiftung vor.


Bilder vom Stammtisch
150505-vBorries-logoDas Kulturforum München-West stellt seinen Gästen am Montag, 11. Mai, die Münchner Schulstiftung Ernst v. Borries vor, deren Jan-Amos-Comenius-Grundschule seit 2009 in der Kaflerstraße untergebracht ist. Zum Stammtisch kommen Frau Dr. Ursula Berktold,   Geschäftsleitung der Münchner Schulstiftung, Frau Hildegard Braun-Wolf, Schulleiterin der Jan- Amos-Comenius-Grundschule und Frau Sigrid Bender, Prokuristin der Münchner   Schulstiftung und verantwortlich für Marketing/PR und Personal zu uns. Sie sprechen über desen Träger von diversen pädagogischen Einrichtungen, drei davon in Pasing und Obermenzing. Vorgestellt werden Aufgaben und Ziele der Stiftung und die Gestaltung des Schul-Alltags.

150505-vBorries-gymnasium
Das Obermenzinger Gymnasium. Quelle Schulstiftung

Der Zweck der Stiftung ist die Förderung von Bildung, Erziehung und Kultur. Realisiert wird dies durch die Trägerschaft von pädagogischen Einrichtungen, indem sie bereits bestehende pädagogische Einrichtungen übernimmt oder neue gründet.
Unmittelbar nach Gründung der Stiftung im Dezember 2005 wurden im Jahr 2006 das  Obermenzinger Gymnasium und das Privatgymnasium Dr. Florian Überreiter in die Stiftung übernommen. Neu gegründet wurden vor wenigen Jahren die bilinguale Jan-Amos-  Comenius-Grundschule und das bilinguale Jan-Amos-Comenius-Kinderhaus, beide in Pasing ansässig. Die letzten beiden Unternehmen sind nach dem großen Pädagogen des  17. Jahrhunderts, Jan Amos Comenius benannt. Er gab der Pädagogik eine neue Richtung wie nach ihm J. J. Rousseau oder Maria Montessori.

150505-vBorries-kaflerstr
Jan-Amos-Comenius-Grundschule und Jan-Amos- Comenius-Kinderhaus in der Kaflerstraße. Foto Angela Scheibe-Jaeger

„Das Ziel für mich war immer, Schulen zu führen, in die Kinder gerne gehen, und in denen Lehrer gerne unterrichten; darüber hinaus war mein Wunsch, diese Schulen so zu sichern, dass sie über meine persönliche Arbeits- und Lebenszeit hinaus einen festen Platz in der Münchner Schullandschaft hätten. Ich bin zuversichtlich, dass dies mit der Gründung der Münchner Schulstiftung gelungen ist“, so der Gründer, Ernst v. Borries.

 


Der Stammtisch beginnt um 19.30 im Jagdschloss in der Alten Allee 21, die Teilnahme ist kostenfrei. Gäste sind besonders willkommen, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.