Rathausausstellung: Marta Fischer

160602-mf-ottomotor-120 3. Juni bis 28. Juli 2016 Ausstellung „Menschen und Maschinen“,  Bilder von Marta Fischer im Pasinger Rathaus, Bürgerzentrum. Vernissage war am Donnerstag 2. Juni2016 von 19 bis 21 Uhr.

Das Kulturforum München-West lädt zur Ausstellung mit Werken von Marta Fischer in der „Pasinger Rathaus-Galerie“ ein, die Vernissage ist am 2. Juni von 19 bis 21 Uhr. Es spricht Stefan-Maria Mittendorf M.A. Die Ausstellung läuft vom 3. Juni bis 28. Juli 2016.

160602-mf-ottomotor
Wie die Künstlerin erklärt, handelt ihre Malpraxis stets von Variationen einiger weniger Themen, dabei bildet sie Gegenstände und Akte in großen gestischen Pinselstrichen ab. Pastose, vehemente  Malerei und restlose Beobachtung. Nie bloßer Farbauftrag oder rein abstrakt. Mit ihrer ungewöhnlichen, bewusst absichtsfreien Motivwahl macht Marta Fischer deutlich, dass ihr der Prozess des Malens wichtiger ist als die reine Vermittlung eines Inhalts. Es ist die Beschäftigung mit dem, was Malerei im Innersten ausmacht, die ihre Werke so spannend macht. „Ich begebe mich mit meiner Malerei auf eine Reise, bei der der Weg das Ziel ist. Durch reine Beobachtung komme ich zu meinen Motiven. Ich bin mit der Staffelei zu all den Motiven gegangen, um sie dort vor Ort zu malen. Technische, alltägliche Dinge faszinieren mich genauso wie Menschen“, erklärt die Malerin ihre Arbeitsweise. Die Titel der ausgestellten Bilder lauten beispielsweise „Dampfmaschine“, „Eimer“ , Zeichenmaschine oder „Ottomotor“.

160602-mf-eimer

Marta Fischer, 1969 in München geboren, absolvierte 1989 –1990 ein Studium der Kunstgeschichte an der LMU, München, dem bis 1996 das Studium an der hiesigen Akademie der Bildenden Künste bei Professor Horst Sauerbruch folgte. Sie war an zahlreichen Einzel- und Gruppenausstellungen beteiligt, so auch 1999 in der Pasinger Fabrik und mehrmals bei der Großen Kunstausstellung im Haus der Kunst.

160602-mf-maschine

Die Malerin hat ihr Atelier derzeit im Städtischen Atelierhaus am Domagkpark, einem der größten kommunalen Atelierhäuser Europas. Hier ermöglicht die Stadt München über 120 Künstlerinnen und Künstlern unterschiedlicher Disziplinen, bei günstigen Produktionsbedingungen für fünf Jahre zu arbeiten.

160602-mf-zeichenmasch

Ausstellung vom 3. Juni bis 26. Juli 2016
Bürgerzentrum im Pasinger Rathaus
Landsbergerstraße 486, Eingang Rathausgasse
Öffnungszeiten:
Montag 7.30 – 16.00 Uhr
Dienstag 8.00 – 18.00 Uhr
Mittwoch 7.30 – 16.00 Uhr
Donnerstag 8.00 – 17.00 Uhr
Freitag 7.30 – 13.00 Uhr
Veranstalter: Kulturforum München-West
mit Unterstützung vom Verein Pasinger Mariensäule und
von Fa. Rischart

Fotos: Marta Fischer