Kulturstammtisch Thema Tourismus in München

Donnerstag, 23. April, um 19 Uhr ist Kulturstammtisch des Kulturforum München-West im Hofbräu Obermenzing, Verdistraße 125. Unser Gast, Else Gebauer lässt uns als städtische Mitarbeiterin bei München Tourismus hinter die Kulissen blicken. Eintritt frei, Gäste sind willkommen.  — WEGEN CORONA ABGESAGT —

München ohne Touristen? Kann man sich gar nicht vorstellen. 8,8 Millionen Übernachtungsgäste waren es im vergangenen Jahr. Da wird es manchmal eng in der Münchner Innenstadt oder in den Biergärten, oder…. Das Schöne ist, dass sich dort immer wieder interessante oder lustige Begegnungen – mit Sachsen, Schwaben, Nordlichtern ergeben. Denn die meisten Gäste Münchens kommen aus anderen Teilen Deutschlands. Dann sind die Amerikaner an der Reihe, dann die Gäste aus Italien, den arabischen Ländern, aus Russland oder China. Die Wirtschaft und die Wirtschaften freuen sich, denn die ausländischen Gäste bringen in München ca. 8,6 Milliarden Euro Umsatz pro Jahr. Weil sie in den rund 88 000 gewerblichen Betten oder bei Freunden und Verwandten schlafen, weil sie essen, trinken, kaufen und Sehenswürdigkeiten besuchen.

Und die Münchner/innen? – Sie freuen sich über ihre lebendige, weltoffene Stadt und ihre nationalen und internationalen Gäste und erklären auch gerne mal auf Englisch den Weg zum Hofbräuhaus oder helfen am ÖPNV-Automaten beim Fahrscheinkauf.

Unser Mitglied Else Gebauer lässt uns als städtische Mitarbeiterin bei München Tourismus hinter die Kulissen blicken und hat ein paar interessante Details zum Thema Tourismus in München bereit. Sie war Projektleiterin des neuen Orientierungssystems Innenstadt, das mit seinen 19 Stelen den Innenstadtbesuchern die Orientierung erleichtert– ob Gast oder „Eingeborene“. Alle Mitglieder und Interessierte sind herzlich eingeladen, der Eintritt ist frei, Sie müssen sich auch nicht anmelden.

E. Gebauer mit einer Stele des Orientierungssystems Innenstadt. Foto: Privat