Rathaus-Ausstellung von Rita Seibold-Över

Verschoben auf die Zeit nach Corona: die Vernissage der Rathaus-Ausstellung „UNTERWEGS“ von Rita Seibold-Oever: Ölbilder auf Leinwand. Im Rathaus werden Besucher derzeit nur in dringenden Fällen eingelassen. Im Moment können Sie die Bilder nur online ansehen, auf der Website von Rita Seibold-Över oder hier bei uns. Die Ausstellung war geplant für 30.4. – 4. 6. 2020, wurde dann verschoben auf 7.5. – 4.6.2020, und endlich verschoben auf 24.11.2020 bis 14.01.2021 verlegt.

Rita Seibold-Över über ihre Arbeitsweise:

Ich gehe meditativ an ein Bild heran. Welche Farbe taucht aus meinem Inneren zuerst auf? In welcher Form bringe ich sie auf die Leinwand? Die ersten Formen sind entscheidend, sie bestimmen meist die Komposition. Darum herum baue ich das Bild auf. Die Farben und Formen treten während des Arbeitsprozesses sozusagen in Kommunikation miteinander. Dabei stelle ich mir vor, was sie sein könnten:
z.B. Teile von Gesprächsfetzen und Denkblasen von Menschen gleicher und/oder verschiedener Kulturen lassen Zeichen/Kalligrafie/Schrift/Symbole auf dem Bild erkennen.
Oder ich tauche in die Natur ein, verbinde mich mit einer Unterwasserwelt, bin mitten in einem Wirrwarr von Ästen/Gestrüpp, befinde mich in der Luft, wie ein Vogel, der über Länder fliegt und Felder, Wald, Berge, Seen und das Meer von oben sieht.

Zusammenklang, Öl auf Leinwand, 75 x 95 cm, 2018

Manchmal entstehen auch Stillleben mit Gegenständen, die sich mir nicht immer ganz erschließen und nebulös bleiben, weil sie neu für mich sind.
Die Arbeit ist sehr spannend, weil ich nie weiß, welches Bild im Endeffekt entsteht. In meinen Bildern fühle ich eine Verbundenheit mit der Welt im positiven Sinne, etwas Universelles.

Entfaltung, Öl/Ölkreide auf Leinwand, 30 x 30 cm, 2019

Pastelltöne überwiegen und geben den Bildern eine Leichtigkeit, die aber immer wieder durch schwere Teile unterbrochen wird. Gemischte Ölfarben verdünnt aufgetragen lassen Flächen entstehen, die sich entweder leicht berühren oder übereinander liegen und dabei andere Farbtöne hervor bringen. Dabei setze ich die Pinselstriche sehr bewusst und überlege manchmal lange, was als Nächstes kommt. Der Arbeitsprozess zieht sich und kostet viel Konzentration. Wenn diese nicht mehr da ist höre ich auf und mache ein anderes Mal weiter.

Taghell I, Öl auf Leinwand, 30 x 40 cm, 2018
Taghell II, Öl auf Leinwand, 30 x 40 cm, 2018. Taghell I und II sind als Diptychon angelegt.

Seit einiger Zeit bin ich dazu übergegangen die Bilder nicht mehr auf die Staffelei zu stellen, sondern auf den Boden zu legen. Der Blick während des Malens von oben, ermöglicht mir eine andere Sichtweise, weil ich um die Bilder herum gehen kann. Die Komposition wird dadurch stimmiger und theoretisch könnten die Bilder auch gedreht aufgehängt werden, nichtsdestotrotz bestimme ich die Richtung.

München, im Januar 2020

Unterholz I, Öl auf Leinwand, 30 x 30 cm, 2018
Unterholz II, Öl auf Leinwand, 30 x 30 cm, 2018. Unterholz I und II sind als Diptychon angelegt.

Rathausausstellung vom 07.05. bis 04.06.2020
im Bürgerzentrum Rathaus Pasing
Landsbergerstr. 486, Eingang Rathausgasse
Öffnungszeiten
Montag 8.00 – 16.00
Dienstag 8.00 – 18.00
Mittwoch 8.00 – 16.00
Donnerstag 8.00 – 17.00
Freitag 8.00 – 13.00

Alle Bilder © Rita Seibold-Över

Veranstalter: Kulturforum München-West in Kooperation mit dem Verein Kunst und Kultur im und um das Pasinger Rathaus, gefördert durch das Kulturreferat der Landeshauptstadt München.

Fauna, Öl auf Leinwand, 30 x 30 cm, 2019