Tausend Flügel über dem Giesinger Berg

Donnerstag, 17. September 2020 um 11:00 Uhr führt der Pasinger Künstler Christoph Brech zu den von ihm geschaffenen Kirchenfenstern in der Heilig-Kreuzkirche am Giesinger Berg.

Nach langer Sanierungszeit öffneten sich im November 2015 die Pforten des „Giesinger Doms“, der Heilig-Kreuz-Kirche, wieder – und damit die Eingangstore zu einem der bedeutendsten neugotischen Kirchenbauten der Stadt. Der Großteil der Innenausstattung – der Kreuzweg, die Apostel, die Kanzel, die Reliefs im Querschiff – stammt noch immer vom Tiroler Bildhauer Josef Beyrer, der bis zum Jahr 1898 ein florierendes Atelier in München betrieb.

Jetzt wurde auch das Anliegen – den ursprünglichen Charakter der Kirche zu bewahren und gleichzeitig der heutigen Zeit gerecht zu werden – mit den neuen Kirchenfenstern von Christoph Brech umgesetzt. Seit Oktober 2019 können die Kirchenbesucher ein lichtdurchflutetes Gesamtkunstwerk besichtigen.

Betritt man die Heilig-Kreuz-Kirche durch eines der beiden hinteren Portale, sieht man in den bläulichen Gläsern der Chor- und Oratorienfenster musterartige Strukturen. Sind es weiße Federn auf blauem Grund, Fußspuren, weiße Raben, einander zugeneigt? Erst beim Näherkommen erkennt man hunderte Paare von Lungenflügel. Keines gleicht dem anderen. Ausgangsmaterial für diese Gestaltung waren weit über tausend Röntgenthoraxaufnahmen, mit denen der Künstler Christoph Brech die Verglasung für das Wahrzeichen auf dem Giesinger Berg gestaltet hat: Tausend Flügel über dem Giesinger Berg.

Der Künstler selbst wird Sie durch die Kirche führen, Ihnen den Ausgangspunkt seiner Idee, sein Konzept und die Ausführung zusammen mit den Münchner Glaswerkstätten Gustav van Treeck erläutern.

 

Christoph Brech Foto: Barbara Klemm

Aufgrund der Infektionsschutzmaßnahmen und der begrenzten Plätze ist eine Reservierung erforderlich unter kulturforum.muenchen-west@web.de. Kontaktdaten pro Haushalt müssen bei der Reservierung hinterlegt werden: Name und Vorname, Telefonnummer und E-Mail-Adresse bzw. Postanschrift.
(Die Daten verbleiben intern und werden nur auf Anfrage der Gesundheitsbehörde ausschließlich an diese übermittelt. Sie werden vier Wochen nach der Veranstaltung gelöscht.)
Bitte beachten Sie die Maskenpflicht für diese Veranstaltung und den vorgeschriebenen Sicherheitsabstand.

Treffpunkt um 10.45 Uhr vor dem Südportal der Kirche, Gietlstr. 2. Sie können gut mit der U-Bahn bis zur Silberhornstr. fahren
Der Eintritt kostet 12 €, für Mitglieder des Kulturforums 10 €. Bitte bringen Sie das Geld passend mit.

Die Teilnahme ist nur nach erfolgter Bestätigung möglich. Sollten Sie verhindert sein, sagen Sie bitte rechtzeitig ab, damit weitere Interessenten an der Führung teilnehmen können.