>> Menu

Tagesfahrt nach Penzberg

am 7. Mai 2010
mit Besichtigung und Führung der Moschee und Stadtmuseum

Am 18. Sept.2005 wird in der kleinen oberbayerischen Stadt Penzberg das Islamische Forum eröffnet. Die anfänglichen Zweifel in der Penzberger Bevölkerung sind großer Begeisterung und Zuspruch gewichen. In den ersten drei Jahren nach der Eröffnung haben mehr als 15.000 Menschen das Forum besucht. Die kleine islamische Gemeinde hat sich zu einem wichtigen gesellschaftlichen Faktor in Penzberg und seiner Umgebung entwickelt.

Frau Yerli wird uns durch die Moschee führen und wir werden Informationen zur aktuellen Situation der Gemeinde (in den Landes Verfassungsschutzberichten der Jahre 2007 und 2008 ist die islamische Gemeinde Penzberg wegen angeblicher Nähe zu Extremisten erwähnt), zum Islam und zum geplanten 'Zentrum für Islam in Europa – München' bekommen.

Nach einer Mittagspause werden wir Frau Geiger, Leiterin des Stadtmuseums Penzberg, in der Christkönig-Kirche treffen, um die dort gezeigten Campendonk Fenster zu besichtigen. Anschließend laufen wir zusammen zum Stadtmuseum. Frau Geiger wird uns dort durch die Ausstellung „Aufstand und Mordnacht: 28. April 1945. Das Kriegsende in Penzberg“ führen.

Das denkmalgeschützte Stadtmuseum wurde um 1873 als Arbeiterwohnhaus vom ansässigen Bergwerk errichtet. Dieser Haustyp prägte fast 100 Jahre das Erscheinungsbild der Stadt. 1984 kaufte die Stadt das Haus und baute es zum Stadtmuseum um. Seit Jahren werden dort herausragende Kunstausstellungen gezeigt. Frau Geiger wird uns vielleicht auch etwas zum aktuellen Stand des Heinrich Campendonk Nachlasses erzählen.


Wer mit bei dem wirklich interessanten Ausflug zur Moschee in Penzberg war, dürfte sich für den beigefügten Brandbrief interessieren, der einigen von uns sicher aus der Seele gesprochen ist: http://www.freunde-abrahams.de/fa_dt/Doku/Brandbrief.pdf

Abfahrt Pasing 9.39 mit Bayernticket in 5er Gruppen, Ankunft Penzberg 10.22 Uhr
Wir laufen ca. 15 Min. zur Moschee, Führung Moschee und Gespräch von 11 bis ca. 13 Uhr
Anschließend Mittagessen
Ab ca. 15 Uhr Besuch und Führung Kirche und Stadtmuseum

Wer dann noch Lust hat, kann auf dem Penzberger Geschichtslehrpfad die Stadt genauer kennenlernen.
Rückfahrt stündlich ab ca. 17 Uhr.

 

Kulturforum München-West Jahr 2010