>> Menu

Rathausausstellung

Remy Musu: Papp-oons

Eröffnung Donnerstag, 7. Februar von 19 – 21 Uhr

Dauer: 8. Februar bis 8. März 2013

Öffnungszeiten des Bürgerzentrums:
Mo 7.30 - 13.00 Uhr
Di 8.00 - 18.00 Uhr
Mi 7.30 – 14.00 Uhr
Do 8.00 – 17.00 Uhr
Fr 7.30 – 13.00 Uhr

Rathaus Pasing - Bürgerzentrum (Neubau) Landsbergerstraße 486


Bilder von der Ausstellung

Veranstalter:
Kulturforum München-West e.V. stellt mit Unterstützung des Vereins Pasinger Mariensäule

Pressemitteilung: Angela Scheibe-Jaeger

Papp-oons

Malerei von Remy Musu im Pasinger Rathaus – poppig, skuril, surreal

Das Kulturforum München-West stellt mit Unterstützung des Vereins Pasinger Mariensäule vom 8. Februar bis 8. März 2013 Remy Musu im Pasinger Rathaus vor. Die Vernissage der Ausstellung „Papp-oons“ ist am Donnerstag, 7. Februar von 19 – 21 Uhr im Bürgerzentrum (Neubau) in der Landsbergerstraße 486.

Remy Musu kommt Ende 1978 mit 29 Jahren aus seiner Geburtsstadt Oristano, ganz im Süden Sardiniens, in die nördlichste Stadt Italiens, nach München. Hier in Pasing lebt und arbeitet der gelernte Bauingenieur mit Frau und zwei Kindern. Einen Teil des Jahres verbringt er allerdings in seinem Haus in Solanas, einem Ferienort an der Westküste „seiner Insel“.


Kunstlehrer als Impuls

Sein künstlerischer Werdegang beginnt vor sechs Jahre. „Als Bauingenieur musste ich immer zeichnen, aber natürlich was Technisches. Kleine Zeichnungen habe ich aber seit meiner Jugend immer schon gemacht“, erklärt Remy Musu. „Ein Kunstlehrer hat mich dazu animiert, eine Ausstellung zu machen. Seitdem hat sich mein zeichnerisches Arbeiten stark intensiviert und inzwischen habe ich vier Ausstellungen gehabt, u. a. in der Münchner Galerie „Art-Labor“. Auch in meiner Heimatstadt Oristano habe ich 2011 meine Bilder gezeigt. Ich zeichne praktisch jeden Tag sowohl in meinem Atelier im Lehel als auch zuhause. Meine sardische Herkunft spielt sicherlich eine Rolle bei der Wahl der Motive, jedoch viel stärker die Eindrücke meiner Kindheit. Eigentlich heiße ich Remo, aber zu Hause wurde ich immer Remy genannt; daher signiere ich meine Bilder mit "Ry", so Musu weiter.

Intime Einblicke

Er liebt es Menschen darzustellen, Menschen in allen möglichen einfachen Situationen mit den täglichen Gegenständen, die sie ebenso wie uns durch den Tag und durch das Leben begleiten. Menschen, die er in skurrilen Momenten betrachtet. „Manchmal erzählen meine surrealen Bilder kleine Geschichten“, sagt Musu, der hauptsächlich poppig mit kräftig bunten Tempera in kleinem Format auf Karton und am liebsten auf ausgeschlachteten Kartonschachteln malt. Dies hat ihn zu dem Begriff „Papp-oons“ gebracht, Cartoons auf Pappe. „Der Beobachter ist derjenige, der mit seiner Fantasie und seiner Gefühlswelt die Geschichten erfindet oder erfinden kann“, wie Musu seine intimen Einblicke in das „Privat- Leben“ seiner Objekte beschreibt. Auf jeden Fall bieten seine Bilder ein surreal-phantastisches Erlebnis.

Die Ausstellung kann zu den Öffnungszeiten des Bürgerzentrums (Montag 7.30 - 13.00 Uhr, Dienstag 8.00 - 18.00 Uhr, Mittwoch 7.30 – 14.00 Uhr, Donnerstag 8.00 – 17.00 Uhr und Freitag 7.30 – 13.00 Uhr) besucht werden. Der Eintritt ist frei.

   

Kulturforum München-West   Jahr 2013