>> Menu

Führung in der Hochschule für Fernsehen und Film

Mittwoch, 10. Juli 2013

Treffpunkt: um 15 Uhr
Bernd-Eichingerplatz1 im Foyer/Eingangsbereich (Gabelsbergerstr.);
Dauer ca. 60 – 90 Min.
Kosten entstehen keine;
Anmeldung bis 1. Juli bei Ulrike Turner
Tel.: 089 / 8340422 ulrike.turner@gmx.net


Veranstalter:
Kulturforum München-West e.V.

Titelseite

Führung in der neuen Hochschule für Fernsehen und Film mit dem Kulturforum München-West

Das Kulturforum München-West lädt am Mittwoch, 10. Juli 2013, zu einem Ausflug in die Hochschule für Fernsehen und Film (HFF) München ein. Sie ist eine staatliche Hochschule in Trägerschaft des Freistaats Bayern mit etwa 350 Studierenden, davon knapp die Hälfte Frauen. Im September 2011 wurde der Neubau der HFF München feierlich eröffnet.

Im neuen Gebäude der HFF München können erstmals alle Studiengänge unter einem Dach vereint werden – zudem gibt es für die Studierenden Produktionsbüros und natürlich eigene Film- und TV-Studios.

Die Kölner Architekten Peter und Gottfried Böhm suchten eine Lösung, die der Nähe des gegenüber liegenden Klenze-Baus der Alten Pinakothek und den beiden Nutzern HFF München und Museum für Ägyptische Kunst gerecht werden sollte.

Auf folgende Studiengänge kann man sich an der HFF München bewerben:

Kino- und Fernsehfilm, Dokumentarfilm und Fernsehpublizistik, Produktion und Medienwirtschaft, Drehbuch, Kamera. Die Studiengänge Medienwissenschaft und Technik sind als Basis für alle Studierenden verpflichtend. In zusätzlichen Wahlfächern können Studierende ihr Wissen vertiefen: Werbung, Creative Writing und Fernsehjournalismus.

Mit der HFF München sind u.a. so bekannte Namen verbunden wie Bernd Eichinger, Florian Henckel von Donnersmarck, Caroline Link, Marcus H. Rosenmüller, Wim Wenders.

Neben dem Studienbetrieb findet seither in der neuen HFF München bereits eine Vielzahl von öffentlichen Veranstaltungen statt. So war sie vor drei Monaten Gastgeberin und Veranstaltungsort für Eröffnung und Preisverleihung sowie die Reihe DOK.forum des 28. Internationalen Dokumentarfilmfestivals München.

Bei der Führung durch das Haus durch Fachkräfte der HFF München gibt es auch die Möglichkeit, im AudimaxX-Kino einen Studenten-Film anzusehen und dem/der Regisseur/in Fragen zu stellen. Interessierten steht auch noch die Bibliothek offen, im Foyer in der Cantina Conviva kann man zum Abschluss einen Café trinken.

Treffpunkt ist Mittwoch, 10. Juli um 15 Uhr, am Bernd-Eichingerplatz1 (Gabelsbergerstr.) im Eingangsbereich des Foyers. Die Teilnahme ist kostenlos, auch Nicht-Mitglieder des Kulturforum München-West sind herzlich willkommen.

Die Anmeldung bei Ulrike Turner (Tel.: 089 / 8340422 oder unter ulrike.turner@gmx.net) ist erforderlich, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist.

   

Kulturforum München-West   Jahr 2013