>> Menu

Studienreise

Fahrt nach Erfurt
mit Führung durch Reinhard Sajons

2. bis 4. August 2913

Anmeldung bis 8. Mai bei Ulrike Turner
Tel.: 089 / 8340422 ulrike.turner@gmx.net


Veranstalter:
Kulturforum München-West e.V.

Fahrt nach Erfurt
mit Führung durch Reinhard Sajons

2. bis 4. August 2913

Das Kulturforum München-West plant eine Studienreise mit einer nicht zu großen Gruppe in die thüringische Landeshauptstadt Erfurt, und zwar in der Zeit von Freitag, 2. August bis Sonntag, 4. August 2013.

Bild von der Website der LH Erfurt vorübergehend kopiert

Erfurt, eine recht alte (1.Urkunde 742) bürgerliche Stadt mit heute gut 200 000 Einwohnern in der Mitte Deutschlands, ist bis heute spätmittelalterlich und frühneuzeitlich geprägt, weist aber darüber hinaus interessante Bauten aus allen Epochen auf. Die reichhaltige und bedeutende Geschichte dieser Stadt ist heute wieder voll erlebbar und lohnt sich.

Nachdem die Stadt in DDR-Zeiten zum Teil erschreckend herunter gekommen war und zu verfallen drohte, erstrahlt sie heute, nach 20 Jahren intensiver Stadtsanierung in neuem Glanze. Die Innenstadt, im Kriege nur mäßig zerstört, wurde mit ihren vielen Fachwerk- und Bürgerhäusern, nicht der typischen DDR-Plattenbauweise geopfert. Im Gegenteil wurde sie gegen die Intentionen der Herrschenden sehr stark von den Erfurter Bürgern geschützt (so durch eine Menschenkette um die Altstadt) und dadurch, kombiniert mit den Möglichkeiten nach der Wende, zu einer hoch interessanten, vielfältigen, denkmalpflegerisch orientierten und von Touristen sehr gefragten Sehenswürdigkeit.

Wir wollen uns etwa die herausragende Situation mit Dom, Severikirche und Domtreppe ansehen, die Krämerbrücke über die Gera mit beidseitiger Ladenzeile, das Augustiner- Kloster als alte Lutherstätte, alte Universitätsgebäude wie u.a. das rekonstruierte Collegium Maius, die älteste in Deutschland erhaltene Synagoge (Baubeginn im 11. Jhdt.) sowie den erst vor wenigen Jahren (1998) gefundenen jüdischen Goldschatz mit dem berühmten Hochzeitsring und weiteres aus dem jüdischen Leben Erfurts. Der Petersberg mit seiner Zitadelle, der Kaisersaal, in dem das „Erfurter Programm“ der frühen Sozialdemokratie zustande kam, und natürlich das alte durch Fachwerk geprägte Andreasviertel, alte Waidspeicher, und manche prächtige Bürgerhäuser im Stil der Renaissance, und aus dem Barock z.B. die Kurmainzerische Statthalterei, heute Sitz der Ministerpräsidentin, wollen besichtigt werden

Vielleicht kann diese Aufzählung schon Interesse an dieser Stadt und unserer Fahrt wecken.

Sie wird vorbereitet von unserem Mitglied Reinhard Sajons, der schon Anfang 1991, also sehr bald nach der Wende, neben seiner Tätigkeit als Leiter der Stadtsanierung in Augsburg, zur Stadt Erfurt ging und dort den Bereich Stadtsanierung mit aufzog und manches dort zu Sehende bis 1997 mit auf den Weg brachte.

Heute hat er natürlich noch gute Kontakte dorthin, so dass er sehr fachkundige Kollegen und Kolleginnen aus dieser Zeit als Führer durch Erfurt gewinnen konnte. Unter anderen den früheren Baudezernenten von Erfurt, ebenfalls vorher in Augsburg tätig.

Aber auch das moderne Erfurt kommt nicht zu kurz. So z.B. ein völlig umstrukturiertes altes Industrieviertel hinter dem Dom sowie der in jeder Hinsicht gelungene, altes und neues verbindende Hauptbahnhof, der Kreuzungspunkt von zwei ICE- Linien, auch der Strecke München – Berlin werden wird, und auch den Erfurter Nahverkehr hervorragend anbindet. Dazu ein gelungenes Umfeld, bekannt durch das erste deutsch- deutsche Gipfeltreffen von Willy Brandt und Willy Stoph im Jahre 1970 („Willy Brandt ans Fenster“) im Erfurter Hof.

Wenn Euch/ Ihnen diese Darstellung Appetit auf eine solche Fahrt gemacht hat, die wir mit der Bahn machen wollen, bitte ich um Mitteilung bis zum 8. Mai

an Ulrike Turner: Tel.: 089 / 8340422, ulrike.turner@gmx.net
(nicht an das Kulturforum München West !)

Erst wenn wir die ungefähre Teilnehmerzahl wissen, können wir uns um die Unterbringung kümmern, sicher in einem nicht zu teuren Hotel in der dortigen Innenstadt.

Mit herzlichen Grüßen

Ulrike Turner
für Kulturforum München West


Anmeldung bis 8. Mai bei Ulrike Turner
Tel.: 089 / 8340422 ulrike.turner@gmx.net oder kulturforum.muenchen-west@web.de

   

Kulturforum München-West   Jahr 2013