des Kulturforum München-West e.V.

Sonntag, 16. März 2014 um 17 Uhr

Spiegelstr. 9 im Hof

Veranstalter:
Kulturforum München-West e.V.

Presseerklärung: Angela Scheibe-Jaeger

Kleiner Verein mit großem Engagement:
Mitgliederversammlung des Kulturforum München-West

Pasing Das Kulturforum München – West lädt am 16. März um 17 Uhr zu seiner jährlichen Mitgliederversammlung in den Stadtteilladen in der Spiegelstraße 9 ein.

Im Mittelpunkt wird der Bericht über die vergangenen Aktivitäten stehen. „In bunten Bildern lassen wir das vergangenen Jahr Revue passieren und erleben auch nochmals die Highlights des Pasinger Jubiläums mit, an dem wir uns sehr aktiv beteiligt haben. Insgesamt sieben Ausstellungen haben wir im Pasinger Rathaus gehabt und mit BEWAHREN UMBRUCH ein eigenes Jubiläum gefeiert: die 50. Ausstellung mit 24 Künstlerinnen und Künstlern, die bereits im Pasinger Rathaus ausgestellt haben. Im Ebenböckhaus haben wir vier Vorträge organisiert, zu Reginperts Vorfahren, der Münchner Gründungslegende, dem Bildhauer Floßmann und archäologische Funde an der Gatterburg. Auch fanden dort ein Flohmarkt, ein Upcycling-Kunsthandwerkermarkt und ein Leuchtermarkt statt“, wie dargelegt wird.

Zu den traditionellen Angeboten gehören die „Töne im Tunnel“ zur Nacht der Umwelt, die Ramadama-Aktion im Stadtpark, Ausflüge und Stammtische, Lesungen (von Werken Pasinger Autoren bis zu aktuellen Krimis) und nicht zuletzt die zahlreichen erfolgreichen Konzerte der „Kammermusik Pasing“ , einem Projekt des Kulturforum München-West.

Viel beachtete Höhepunkte in 2013 waren die zwei Beiträge zum Stadtjubiläum: Die Kunstmeile VERWEILE DOCH mit verschiedenen originellen Sitzmöglichkeiten im Pasinger Zentrum sowie das Kabarett während der Vorwiesn „Polt in Pasing mit den Wellbrüdern aus’ m Biermoos. In der Mitgliederversammlung werden Ausschnitte aus dieser sofort ausverkauften Vorstellung gezeigt.

Der leibliche Genuss kommt auch nicht zu kurz

„Heuer wollen wir es etwas ruhiger angehen, allerdings sind wieder viele interessante Veranstaltungen geplant, einige sind ja schon gelaufen. Neben den traditionellen Angeboten gibt es erstmalig eine Wissenschaftsreihe, bei der Experten im Ebenböckhaus über naturwissenschaftlichen Themen sprechen. Vor Kurzem hat sie mit einem Vortrag über die Entstehung des Weltalls begonnen“, so die Pläne weiter. „Am Freitag, 28. 3. 2014 bieten wir in der Pasinger Fabrik eine Lesung mit Nikolaus Paryla und Undine Brixner an“.

Der Eintritt zur Mitgliederversammlung ist frei, Gäste sind herzlich willkommen!

Der Vorstand des Kulturforum München-West. Von rechts: Evelyn Lang, Ulrike Turner, Gudrun Koppers-Weck (Vorsitzende), Klaus Herber, Gerhild Neumann, Angela Scheibe-Jaeger und Peter Pich.

Kulturforum München-West   Jahr 2014