>> Menu

Rathausausstellung

SIND SIE DABEI

Malerei und Zeichnungen von Rosemarie Zacher

Eröffnung am Di 20.5.2014 von 18.30 - 21 Uhr
Einführende Worte: Dr. Gerd Holzheimer

Ausstellungsdauer: 21. 3. - 9. 5. 2014

Öffnungszeiten des Bürgerzentrums:
Mo 7.30 - 13.00 Uhr
Di 8.00 - 18.00 Uhr
Mi 7.30 – 14.00 Uhr
Do 8.00 – 17.00 Uhr
Fr 7.30 – 13.00 Uhr

Rathaus Pasing - Bürgerzentrum (Neubau) Landsbergerstraße 486

Der Eintritt ist frei


Veranstalter:
Kulturforum München-West e.V. mit Unterstützung des Vereins Pasinger Mariensäule

Pressemitteilung: Angela Scheibe-Jaeger

SIND SIE DABEI

Malerei und Zeichnungen von Rosemarie Zacher


Das Kulturforum München-West stellt vom 21.5.2014 bis 22.8.2014 im Pasinger Rathaus Werke der Preisträgerin des Pasinger Kunstpreises 2012, Rosemarie Zacher, vor. Die Vernissage der Ausstellung ist am am Dienstag, 20.5.2014, von 18.30 bis 21.00 Uhr im Bürgerzentrum in der Landsbergerstraße 486. Der Eingang zum Neubau ist an der Rathausgasse. Einführende Worte wird Dr. Gerd Holzheimer sprechen.

Die Ausstellung wird vom Verein Pasinger Mariensäule unterstützt, der den Kunstpreis alle zwei Jahre vergibt.

Rosemarie Zacher, geb.1966 in München, lebt in Gauting. Sie studierte Kunstpädagogik und Kunstgeschichte in München und war bereits während dieser Zeit Kunstpreisträgerin der Stadt Starnberg. Seit 1991 ist sie freischaffende Künstlerin und war bis 2003 als Lehrbeauftragte

an der LMU München tätig. Freiberuflich ist sie für das Haus der Kunst, die Bayerische Schlösserverwaltung und das Haus der Bayerischen Geschichte tätig und illustriert u.a. für die Bayerische Staatszeitung. 1997 erhielt sie den Günther Klinge Preis und war 2009 zusammen mit Susanna Partsch für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert. Im Dezember 2012 bekam die Künstlerin den Pasinger Kunstpreis verliehen. Ihre Arbeiten waren bereits in zahlreichen Ausstellungen zu sehen, in den letzten Jahren beispielsweise in der Bayerischen Vertretung in Berlin, der Residenz München und im Stadtmuseum Neuötting.

Mit hintergründig karikaturistischem Blick

„Hätten wir keine Fehler, so fänden wir nicht so viel Vergnügen daran, bei andern welche aufzuspüren“ (La Rochefoucaud).

Zacher: „Dieses Aufspüren ist für mich ein höchst vergnüglicher Prozess - ich bediene mich dazu nicht der Worte und nur begrenzt der Schrift, sondern bringe vielfältige Materialien zum Sprechen. Bei allem Vergnügen ist der künstlerisch - schöpferische Prozess harte Arbeit, die sich mir aber als die einzige Möglichkeit eröffnet hat, mit den Unzulänglichkeiten der Welt, aber auch den eigenen Schwächen selbstironisch umzugehen“. Die Malerin kommentiert in ihren Gemälden, Zeichnungen, Illustrationen und Collagen in karikaturhaftem Gestus und mit bayerischem Hintersinn das Menschliche am Menschen. In der Ausstellung sind zum einen Arbeiten in größeren Formaten mit Acryl auf Leinwand, zum anderen kleinformatige Mischtechniken zu sehen. Thematisch verbindet ihre Malerei, sowie ihre Illustrationen, Monotypien und Collagen stets ein hintergründig karikaturistischer Blick auf die kleinen menschlichen Schwächen, dem sie mit einem treffsicheren, manchmal fast kalligraphischen Strich und malerisch souverän eingesetzter Farbe Ausdruck verleiht.

Die Ausstellung kann zu den Öffnungszeiten des Bürgerzentrums (Montag 7.30 - 16.00 Uhr, Dienstag 8.00 - 18.00 Uhr, Mittwoch 7.30 – 16.00 Uhr, Donnerstag 8.00 – 17.00 Uhr und Freitag 7.30 – 13.00 Uhr) besucht werden, Eingang über die Rathausgasse. Der Eintritt ist frei.

   

Kulturforum München-West   Jahr 2014