>> Menu

Stammtisch

des Kulturforum München-West e.V.

mit Frau Ritzert und Frau Kern von KulturRaum München

Mittwoch, 02. Juli 2014, ab 19.30 Uhr

Goldenen Gans, Planegger Str. 31


Veranstalter:
Kulturforum München-West e.V.

Pressemitteilung: Angela Scheibe-Jaeger

zur Titelseite

Die Tafel für Kultur - KulturRaum München beim Stammtisch des Kulturforum München-West

Am Mittwoch, 2. Juli, stellt sich der gemeinnützige Verein KulturRaum München e.V. in der Goldenen Gans, Planeggerstraße gegenüber der Moschee, beim Stammtisch des Kulturforum München-West vor. Ab 19.30 spricht Irmelin Ritzert (Mitglied des Vorstands) über diese interessante Einrichtung. KulturRaum München vermittelt nicht verkaufte Eintrittskarten, die von Münchner Kulturveranstaltern an Menschen mit geringem Einkommen, wie z.B. Alleinerziehende, Senioren mit kleiner Rente und Hartz IV-Empfängern kostenlos zur Verfügung gestellt werden. Ähnlich wie die Tafeln, die Lebensmittel an Bedürftige verteilen, verteilt der Verein mit seinen kostenfreien Eintrittskarten „Nahrung für die Sinne“.

Gruppenbild des Vereins KulturRaum München e.V. Quelle: KulturRaum München e.V.

„Auch in einer wohlhabenden Stadt wie München sollten Menschen mit geringem Einkommen am Kulturleben teilhaben können. Denn Kultur zu erleben, heißt am öffentlichen Leben einer Stadt teilzuhaben“ sagte Monika Eberl, eine der Gründerinnen des KulturRaum München. Da dies alles andere als selbstverständlich war, wurde im Februar 2011 das Projekt KulturRaum München ins Leben gerufen. Im Oktober 2011 startete dann die Kartenvermittlung und seitdem erfreut sich das Projekt großer Beliebtheit. „Mittlerweile sind 39 MitarbeiterInnen für KulturRaum München aktiv, der überwiegende Teil ehrenamtlich und es konnten mehr als 21.000 Tickets an rund 5.000 Kulturgäste vermitteln werden. “Wir freuen uns sehr, dass unser Angebot so gut ankommt. Jeder Kulturinteressierte mit geringem Einkommen ist herzlich willkommen. Uns ist es wichtig, dass diese Möglichkeit zur Teilhabe grundsätzlich jedem offen steht – unabhängig vom eigenen Geldbeutel“, so die 1. Vorsitzende Sabine Ruchlinkski.

Rund 160 Kulturveranstalter und 310 Sozialpartner, so auch das Kulturforum München-West und speziell die Reihe Kammermusik in Pasing, zählen zu den Partnern des Vereins, der eine spannende Schnittstelle zwischen Kultur, Gesellschaft & Sozialem bildet. Mit dem neuen Online-Servicekalender “Eintritt.Frei“ veröffentlicht der KulturRaum München das vielfältige Angebot an Kulturveranstaltungen in München, bei denen der Eintritt frei ist. Das Projekt KulturKinder widmet sich speziell Kindern aus einkommensschwachen Familien. „Wir hoffen, dass in Zukunft noch viele weitere Kulturveranstalter Partner von KulturRaum München werden, damit wir noch mehr Gästen mit kostenlosen Kultur-Tickets eine Freude machen können. Denn Kultur muss auch mit kleinem Budget erschwinglich sein“, so die Aussagen des KulturRaum München.

Die Teilnahme am Stammtisch des Kulturforum München-West ist frei, auch über Gäste freut sich der Verein.

   

Kulturforum München-West   Jahr 2014