>> Menu

im Rahmen der Festwochen 1250 Jahre Pasing:

Verweile doch . . .

Installation der Künstlergruppe Raumprojekt Pasing

Eröffnung Samstag, 15. Juni 2013 um 15 Uhr

Dauer: 15. Juni bis 20. Juli 2013


Veranstalter:
Künstlergruppe »Raumprojekt Pasing« und
Kulturforum München-West e.V.,
unterstützt von der
Münchner Gesellschaft für Stadterneuerung
und dem Kulturreferat der LH München.

Pressemitteilung: Angela Scheibe-Jaeger
vom 8. Juli 2013


Pressemitteilung: Angela Scheibe-Jaeger

Pressemitteilung vom 8. Juli

Begleitprogramm

Bilder von den Vorbereitungen

Gruppenfotos

Gemeinschaftsarbeiten der Künstler

Einzelarbeiten

Bilder vom Begleitprogramm

Bericht im Werbespiegel (PDF 775 KB)

Bericht im Hallo (PDF 630 KB)

Kunstmeile Pasing im Endspurt:

originelle Sitzmöbel „verweilen“ noch bis zum 20. Juli, Künstlerführung und weiteres Begleitprogramm locken zum Verweilen

Seit Mitte Juni können Passanten in Pasing zwischen dem Bahnhof, dem Rathausplatz, dem Marienplatz und dem Bachbauernweg kuriose Sitzmöglichkeiten entdecken, zum Ausruhen nutzen und beim bunten Begleitprogramm entspannen. Sie gehören zu einem vom Kulturforum München-West unterstützten Projekt zum Thema „Verweil-Qualität“ einer Stadt. Dazu haben die Künstler und Designer Bibs Hosak-Robb, Peter Pich, Marlies Poss, Sibylle Semlitsch, Fabian Vogl und Blanka Wilchfort das Thema für Pasing zu seinem 1250.Jubiläum aufgegriffen. Unter dem Titel "Verweile doch..." belebt die Künstlergruppe RAUMPROJEKT PASING die Rundwege im Zentrum Pasings mit nicht alltäglichen Sitzmöbeln und lädt das Publikum zum Flanieren und Erleben ein. Vielleicht bekommt man eine Vorstellung davon, wie schön es in Pasing sein kann!

Künstler bieten Rundgang an

Diese „besetzbaren“ Kunstobjekte werden Interessierten bei einem Spaziergang am Montag, 15. Juli 2013 um 17 Uhr von einigen der beteiligten Künstler vorgestellt und erläutert. Treffpunkt ist vor dem Eingang zum Bürgerzentrum Rathaus Pasing. Der Rundgang findet bei jedem Wetter statt.

Abwechslungsreiche Darbietungen im Begleitprogramm

Auf dieser temporären Kunstmeile im Herzen von Pasing gibt es auch in der zweiten Halbzeit zusätzlich immer wieder Darbietungen, die zum Aufenthalt oder „Verweilen“, zum Zuhören und Mitmachen einladen:

Am Freitag, 12.7. um 15.00 Uhr, 16.00 Uhr, 17.00 Uhr und 18.00 Uhr: Bauchladentheater mit Martin Hinder, Gleichmannstraße 5 (vor der Hubertus-Apotheke).

Am Samstag, 13. 7. um 18.00 Uhr: wieder Jodeln mit Thomas Höhenleitner beim "Alex".

Am Donnerstag, 18.7. um 18.00 Uhr: Roggensteiner Bänkelgesang, Gleichmannstraße 5 (wie oben) und

am Samstag, 20. 7. um 16.00 Uhr eine Feier in der Rathausgasse zur Finnissage. „Die beteiligten Künstlerinnen und Künstler tauschen sich mit den Besucherinnen und Besuchern bei einem moderierten Künstlergespräch aus. Es gibt Erfrischungen und kleine Überraschungen“, wie die Sprecherin der Gruppe, Blanka Wilchfort verrät.

Alle Angebote sind kostenfrei.

Popometer von Marlis Poss (oben) und Blanka Wilchfort. Popometer ist eine gemeinsame Installation der beteiligten Künstler; jeder gestaltet ein paar Stühle. Die Besucher können alle ausprobieren und fühlen, wie unterschiedlich man sitzt.

Königliche Sitzgelegenheiten, die vor dem Hochzeitssaal des Pasinger Rathauses stehen sollen, hier noch imRohzustand im Atelier. Eine Gemeinschaftsarbeit von Bibs Hosak-Robb, Sibylle Semlitzsch und Blanka Wilchfort

   

Kulturforum München-West   Jahr 2013