Führung im Museum Peter Gehring

160730-gehring-museum-120Samstag, 30. Juli.2016 um 16 Uhr Besuch im Museum Peter Gehring; es führen Frau Emmerich und Frau Gehring. Treffpunkt im Eichgehölz 15, 80997 München. Wegen begrenzter Teilnehmerzahl ist Anmeldung erforderlich, bitte unter kulturforum.muenchen-west@web.de

Museum Peter Gehring

Ein Raum für Kunst und Architektur

Peter Gehring war Architekt, Musiker und einer der vielseitigsten Künstler seiner Zeit.

Gustav Gsaenger, der Architekt der Münchner Matthäuskirche, baute für den Landschaftsarchitekten Alfred Reich dieses Haus von äußerlicher Schlichtheit, das von dem Künstlerpaar Peter und Birgit Andrea Gehring nach dem Tod von Reichs Witwe stilgerecht gepflegt wurde. Das mustergültig erhaltene Haus- und Garten-Ensemble der Nachkriegsjahre ist  kürzlich unter Denkmalschutz gestellt worden.

160730-gehring-museum
Foto: Dr. Demmel

Im Haus sind Kleinplastiken, Zeichnungen, Materialcollagen und ein fotografischer Querschnitt durch einige der Architektur-Projekte zwischen die sparsam verteilten Möbel platziert. Im Garten korrespondieren die in Bronze gegossenen Großskulpturen mit dem den Grünraum umfassenden Gehölz.

Frau Gehring und Frau Emmerich werden uns in 2 Gruppen durch Haus und Garten führen und uns dieses Gesamtkunstwerk näher bringen. Bei einer kleinen Erfrischung können Sie Fragen stellen und dieses schöne Ensemble genießen.

Treffpunkt im Eichgehölz 15, 80997 München, Sa. 30.07.2016 um 16 Uhr.

Autos können nicht Im Eichgehölz parken, nur in der Waldhornstr.! Bus 162 bis Amalienburgstr.

Kosten 12 Euro; für Mitglieder 8 Euro; Dauer ca. 1 Std.