Lindner-Haigis: Führung in Klee’s Geheimnis

Freitag 16. März 2018 um 10:15 Führung mit Frau Lindner Haigis in der Ausstellung: „Paul Klee, Konstruktion des Geheimnisses“. Treffpunkt um 10 Uhr im Foyer der Pinakothek der Moderne. Die Führung kostet 7 Euro zuzüglich Eintrittskarte, die Sie bitte selbst kaufen. Der Eintritt kostet 15 €; ermäßigt 10 €. Anmeldung erforderlich unter kulturforum.muenchen-west@web.de Die Teilnahme ist nur nach erfolgter Bestätigung möglich.

Paul Klee: Konstruktion des Geheimnisses

„Konstruktion des Geheimnisses“ ist die erste große Sonderausstellung zum Werk von Paul Klee in der Pinakothek der Moderne. Sie wird den hochkarätigen Münchner Klee-Bestand erstmals zusammen mit ca. 100 Leihgaben aus bedeutenden Klee-Sammlungen in Europa und Übersee präsentieren. Die Ausstellung folgt Paul Klees Weg als „denkender Künstler“, der in seinem Werk systematisch die Grenzen des Rationalen auslotet und gleichzeitig überwindet. Im Mittelpunkt der Ausstellung stehen die 1920er Jahre, in denen sich Klee mit den neuen Herausforderungen des Menschen in einer technisierten Moderne und den Konsequenzen für das Schaffen des Künstlers auseinandersetzt. Als Meister am Bauhaus stellt Klee die Dominanz des Rationalismus in Frage und strebt nach einer Balance von Verstand und Gefühl, von Konstruktion und Intuition. Die Ausstellung zeigt die ungebrochene Aktualität von Klees Werk, das aus der Zerrissenheit des modernenMenschen erwächst und zwischen rationaler Selbstverpflichtung und romantischer Sehnsucht nach dem Unendlichen eine Brücke schlägt.

Zu Frau Lindner Haigis siehe deren Website http://lustaufkunst.net/.
Da die Teilnehmerzahl (20 Plätze) begrenzt ist, ist eine Anmeldung erforderlich. Anmeldung unter kulturforum.muenchen-west@web.de Die Teilnahme ist nur nach erfolgter Bestätigung möglich. Größere Handtaschen und Rucksäcke müssen an der Garderobe abgegeben werden. Für Schließfächer benötigt man ein 2 Euro Stück.