Blind – date – Vorlesen

Donnerstag, 23. April 2026, 17:00-18:30 Uhr

vor dem Pasinger Rathaus

Foto: S.v.H. privat

Der Schauspieler und Musiker Silvester von Hösslin ist der Vorleser beim „Speed Dating mit Büchern“, die die großen und kleinen Gäste aus dem Bücherschrank aussuchen: Einfach ein Buch holen und zuhören. Er singt und spielt bei jedem Wetter auf seiner Gitarre beim roten Bücherschrank, der dem Kulturforum gehört. Keine Anmeldung, keine Eintritt, einfach um 17  vorbeikommen und genießen…..

Mit dem Antrag zur Errichten eines „öffentlichen Bücherschranks“ in Pasing an den Bezirksausschuss 21 Pasing-Obermenzing (BA) für die Sitzung am 4. 2. 2014 fing alles an.

Nach dem Beispiel vom ersten offenen Bücherschrank in Schwabing am Nordbad sollen auch in Pasing BürgerInnen Bücher zum Tausch oder zur Mitnahme kostenlos, anonym und ohne jegliche Formalitäten mitnehmen und anbieten können – 24 Stunden und barrierefrei zugänglich ermöglicht werden.

Den Antrag haben zwei Mitglieder unseres damaligen Vorstandes, Evelyn Lang und Angela Scheibe-Jaeger, die auch Mitglieder im BA waren, gestellt. Mit Erfolg, die Genehmigung des Kreisverwaltungsreferats kam am 11.11.2015, verantwortlicher Projektleiter wurde Dr. Rüdiger Schaar, ebenfalls ehrenamtliches Mitglied im Unterausschuss Kultur und Heimatspflege im Bezirksausschuss Pasing Obermenzing und Mitglied im Kulturforum München West. Eigentümer des Bücherschranks mit allen Rechten und Pflichten ist seither das „Kulturforum München-West e. V.“, das 25 % der Gesamtkosten aus Vereinsmitteln finanziert hat. Am internationalen Welttag des Buches am 23.4.2016 fand die feierliche Eröffnung statt.