Still Leben – Bilder von Roman Ress

150206-ress-01-120 6. Feb. bis 12. März 2015 Ausstellung „Still leben“ Bilder von Roman Reß im Rathaus Pasing. Die Eröffnung war am Donnerstag 5. Februar 2015 um 19 Uhr


Kulturforum München-West zeigt Bilder von Roman Reß in der Pasinger Rathausgalerie

Das Kulturforum München-West stellt vom Freitag, 6. Februar, bis zum 12. März 2015 Werke von Roman Reß im Bürgerzentrum des Pasinger Rathauses in der Landsbergerstraße 486 vor. Die Vernissage der Ausstellung ist am Donnerstag, 5. Februar, von 19 – 21 Uhr, sein Bruder Claudius wird die Vernissage musikalisch untermalen. Die Ausstellung wird vom Verein Pasinger Mariensäule unterstützt.

150206-ress-01
Roman Reß: Still leben

Kunst als Familientradition

Der Obermenzinger wurde 1967 in München geboren und studierte zunächst Physik an der Ludwig-Maximilians-Universität. Es folgte das Studium der Malerei bei Prof. Gerd Dengler an der Akademie der Bildenden Künste München. Roman Reß stammt aus einer Künstlerfamilie, seine Mutter studierte Malerei und Goldschmiedekunst, ebenfalls an der Akademie, sein Großonkel mütterlicherseits ist der bekannte Remigius Netzer, Maler und Grafiker, sein Ur-Großvater der berühmte Bildhauer Hubert Netzer, der in Obermenzing ein Exter-Haus gekauft hatte. Auch seine Großeltern väterlicherseits studierten Kunsterziehung bzw. Malerei an der Akademie und beeinflussten ihn. Seit 15 Jahren beteiligt sich der Maler an Ausstellungen, 2009 zeigte das Kulturforum München-West den Künstler in einer Einzelausstellung im Pasinger Rathaus mit dem Titel „AUSSCHNITTE“, siehe unser Archiv.

150206-ress-03
Roman Reß: Still leben

Bewegungslose Stille

Die aktuelle Ausstellung umfasst einmal Stillleben im herkömmlichen Sinn, also die Darstellung sorgfältig arrangierter unbewegter bzw. lebloser Gegenstände als Komposition von Objekten. Andere Bilder des Künstlers zeigen uns Momente des Innehaltens und einer manchmal auch nur scheinbaren Stille. Dazu meint Roman Reß: „Bei meiner Arbeit setze ich mich überwiegend mit meiner direkten Umgebung auseinander, mit Motiven und Situationen, die sich mir auftun, ohne dass ich sie gezielt suche. Durch die bisweilen ungewöhnliche Wahl des Blickwinkels und der Bedingungen, unter denen ich diese Motive beobachte und erfasse, suche ich Eigenschaften und Wesenszüge hervorzuheben, die sich einer flüchtigen Wahrnehmung oft entziehen. Das ergibt „zufällige“ Kompositionen und geht über das eigentliche Stillleben hinaus“. Nahezu sämtliche Exponate sind mit Tempera auf Holz oder Papier gemalt.

150206-ress-04
Roman Reß: Still leben

Ausstellung 06.02. bis 12.03.2015 im Bürgerzentrum des
Rathauses Pasing Landsbergerstraße 486
Eingang über die Rathausgasse
Öffnungszeiten der Ausstellung wie des Bürgerzentrums
Montag 7.30 – 16.00 Uhr,
Dienstag 8.00 – 18.00 Uhr,
Mittwoch 7.30 – 16.00 Uhr,
Donnerstag 8.00 – 17.00 Uhr
Freitag 7.30 – 13.00 Uhr
Eintritt frei
Kulturforum München-West
mit Unterstützung des Vereins Pasinger Mariensäule