>> Menu

Das Kulturforum im Jubiläumsjahr 2010

Das Kulturforum München-West feierte im Sommer des abgelaufenen Jahres mit einem bunten Fest sein "Zehnjähriges". Im Jubiläumsjahr hatte der Verein aber noch weitere Highlights für Mitglieder und Interessierte zu bieten:

Ausstellungen im Pasinger Rathaus

Im Rahmen der Kunstförderung konnten sieben Ausstellungen im Pasinger Rathaus organisiert werden, davon sechs mit dem Kooperationspartner "Pasinger Mariensäule e.V.". Den Anfang machte der Bildhauer Klaus Behr, Pasinger Kunstpreisträger 2009, unter dem Titel Künstler + Objekt = Kunst, Raum + Objekt = Sein; die Graphikdesignerin Stefanie Simon folgte mit ihren Radierungen. Von den zahlreichen Künstlerinnen und Künstler im Kulturforum München-West präsentierten zwölf die Jubiläumsausstellung "10 Jahre Augen auf für Kunst und Kultur": Das gesamte Spektrum künstlerischen Gestaltens war dabei vertreten! Tobias Melle stellte im Anschluss seine Fotografien "Schau!fensterpuppen" aus. Angelika Drewke zeigte in ihrer Ausstellung Fotografien ausländischer Mitbürger und Menschen über 60. Unter dem Titel "technisch einwandfrei" waren die Arbeiten von drei Werkstattleitern und einer Werkstattleiterin an der Münchner Akademie der bildenden Künste der Bereiche Druckgrafik zu sehen.

Zusätzlich begleitete das Kulturforum München-West weitere Veranstaltungen: Die Aktion "Kunst im Laden", eine Kooperation mit dem Verein "Aktives Pasing" und Künstlern der "Offenen Ateliers Pasing" wurde ein voller Erfolg, viel beachtet von den Medien. Traditionell ist bereits die Begleitung des Atelierwochenendes der "Offenen Ateliers Pasing", die dieses Jahr im November stattfanden.

Beim Jubiläumsfest war der Vorstand mit einem Sketsch dabei - sichtlich mit Spaß! Bild mit Masken. Von links Angela Scheibe-Jaeger, Gerhild Neumann, Evelyn Lang, Gudrun Koppers-Weck, Ulrike Turner und Rüdiger Schaar.

Kultur in geselligem Rahmen

In der Veranstaltungsreihe "Kulturfrühstück" gab es zum Thema Japan einen "Kultur-Tee" in der Stadtbibliothek; er wurde im Rahmen der Kooperationsveranstaltungen im Stadtteil mit diesem diesjährigen Schwerpunkt angeboten. Zum "adventlichen Kultur-Tee" am 19. Dezember in der Galerie Pich mit dem Thema "Weihnachten im Koran" wurden auch Mitglieder der islamischen Gemeinde in Pasing eingeladen.

Interkulturelle Zusammenarbeit

Die interkulturelle Zusammenarbeit mit der islamischen Gemeinde wurde ergänzt durch die Aufführung des Films "Der Tanz des Windes" im Cafe Klatsch.

Das Kulturforum auf Fahrt

Es gab eine Führung zur 1000-Jahr-Feier in Aubing, eine Fahrt nach Penzberg mit Besuch der Moschee sowie einen Wanderausflug nach Ohlstadt, wo die Kaulbachvilla besucht wurde.

"Lustprinzip" in der Nacht der Umwelt und Ramadama im Stadtpark

Das "Lustprinzip", zwei unterhaltsame Sängerinnen, bestimmte die diesjährige Nacht der Umwelt, bei der sich das Kulturforum seit Jahren mit "Tönen im Tunnel" im Würmtunnel am Hermann-Hesse-Weg beteiligt. Auch das Ramadama im Pasinger Stadtpark zusammen mit Schülerinnen und Schülern der Oselschule und des Elsa-Brändström-Gymnasiums sowie weiteren Engagierten brachte wieder "gute Ergebnisse".

Stammtisch

Der zweimonatlich stattfindende Stammtisch bietet Interessierten eine gute Gelegenheit, den Verein und seine Mitglieder im zwanglosen Austausch kennen zu lernen. Anregend waren die sechs geselligen Abende in der "Goldenen Gans", zu denen oft außergewöhnliche Gäste geladen sind und interessante Themen zur Sprache kommen.

Musikveranstaltungen

2010 konnte das Kulturforum München-West einen Flügel erwerben und die Reihe "Kammermusik in Pasing" begründen. Außer einigen Benefizkonzerten zur Finanzierung des Flügels fanden die meisten Konzerte bereits in "Münchens kleinstem Kammermusiksaal" beim Kooperationspartner, der Münchener Volkshochschule, im ehemaligen Pasinger Rathaus statt. Das Programm bietet auch im nächsten Jahr vielfältige musikalische Genüsse und ist unter: www.kammermusik-pasing.de einzusehen.

Engagement für Denkmalschutz und Stadtgestaltung

Das Kulturforum München-West setzte sich außerdem für Denkmalschutz und die Aufwertung des Pasinger Zentrums ein.

Spaß im Fasching und bei der Vorstandsarbeit

Auch der Spaß kam nicht zu kurz: Am Pasinger Faschingstreiben beteiligte sich der Verein mit faszinierenden Großmasken.

Der Vorstand ist sich einig: Es macht zwar viel Arbeit, das Programm zusammenzustellen und durchzuführen. Aber es lohnt sich und macht dabei auch noch Spaß und Freude, das kulturelle Leben im Stadtteil bereichern zu können. "Auch in 2011 sind wir wieder voll dabei!" Infos und Kontakt über: www.kulturforum-mwest.de

Beim Jubiläumsfest war der Vorstand mit einem Sketsch dabei - sichtlich mit Spaß!

Bild ohne Masken: Gerhild Neumann, Angela Scheibe-Jäger, Evelyn Lang, Gudrun Koppers-Weck, Ulrike Turner, Rüdiger Schaar.

Quelle: Kulturforum München-West

 

Kulturforum München-West Jahr 2010

Kulturforum München-West Jahr 2010